Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

IMAGO / Hindustan Times

Indiens Parlamentswahlen 2024

Der Unbesiegbare gegen die Uneinigen

Wenn vom 19 April bis 1. Juni dieses Jahres in Indien die größten Wahlen der Welt abgehalten werden, dürfen zwei ungleiche Kontrahenten zum dritten Mal in Folge gegeneinander antreten. Narendra Modi, Premierminister seiner Partei der Bharatiya Janata Partei (BJP), der sich um seine dritte Amtszeit in Folge bewirbt, wird erneut gegen Rahul Gandhi antreten. Gandhi hatte bei seinen bisherigen zwei Versuchen stets gegen Modi verloren. Während Narendra Modi in seiner politischen Karriere, in der er seit 22 Jahren ununterbrochen hohe politische Ämter bekleidet, noch nie eine Wahl verloren hat, gilt für Rahul Gandhi das Gegenteil. Er war noch nie Minister in einer Bundes- oder Landesregierung und hat seine Kongresspartei in zwei Anläufen (2014 und 2019) zu keinem Sieg bei den Parlamentswahlen geführt. Er trat zudem nach seiner Niederlage 2019 als Parteichef zurück. Dennoch bleibt er das bekannteste Gesicht sowie Dreh- und Angelpunkt der Oppositionspolitik. Der folgende Länderbericht erläutert in Kürze die Funktionsweise der Wahlen in der größten Demokratie der Welt und geht der Frage nach, wie es um die Oppositionspolitik insbesondere in Bezug auf die Kongresspartei im Vorfeld der Parlamentswahlen 2024 bestellt ist. Ferner analysiert er warum der nächste Premierminister Indiens wohl erneut Narendra Modi heißen wird.

Kommunalwahlen in Polen 2024

Rückenwind oder Rückschlag für die neue Regierung Tusk?

Die Kommunalwahlen waren der erste Test für die neue liberal-demokratische Regierung von Donald Tusk. Es stellt sich die Frage, ob das Ergebnis der Wahlen als Bestätigung des bisherigen Kurses oder eher als gelbe Karte für die seit kurzem im Amt befindliche Regierungskoalition interpretiert werden sollte.

IMAGO / Xinhua

Iranischer Angriff auf Israel

Ein Wendepunkt mit unvorhersehbaren Folgen

Am 14. April 2024 hat Iran erstmals direkt militärisch Israel angegriffen. Dieser iranische Angriff ist ein Wendepunkt im Nahen Osten und dominiert die aktuelle internationale Debatte. Während US-Präsident Joe Biden, die Bundesregierung und die G7 zu Besonnenheit und Deeskalation aufrufen, wird gespannt auf die Reaktion des israelischen Kriegskabinetts um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gewartet. Bisher wurde nicht verlautbart, ob und wie Israel auf den iranischen Angriff reagieren könnte.

Chancen und Herausforderungen für Lateinamerika und die Karibik im weltweiten Handel nach der Pandemie.

Publikation

Die COVID-19-Pandemie hat die Weltwirtschaft sowohl direkt als auch durch die Maßnahmen, die die Länder ergreifen mussten, um ihr entgegenzuwirken, stark beeinträchtigt. Dies hat zu dem größten Wirtschaftseinbruch seit den 1930er Jahren geführt (-3,2%) (IWF, 2021). Der Einfluss der Gesundheitskrise war besonders schwerwiegend in Lateinamerika und der Karibik.

IMAGO / Xinhua

Die neue Regierung Senegals

Zwischen Vision und Realität

Senegal hat am 24.03.2024 mit überwältigender Mehrheit den politischen Newcomer Bassirou Diomaye Faye zum fünften Präsidenten seit der Unabhängigkeit des Landes gewählt. Knapp 10 Tage später, am 02. April 2024, wurde er offiziell vereidigt und begann sofort mit der Regierungsbildung. Der neue Präsident kündigte eine „rupture“ – einen „radikalen politischen Wandel“ an. Was ist von der neuen Regierung zu erwarten?

Quiz für Verbände und die Zivilgesellschaft: Wissen stärken für ein effektiveres Engagement

Eine Veranstaltung mit jungen Menschen veranschaulicht die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der Zusammenarbeit bei der Förderung eines nachhaltigen gesellschaftlichen Wandels

Im Rahmen der bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung in Algerien und dem Verein Jeunesse Visionnaire Créative (JVC) in Tizi Ouzou wurde am Samstag, dem 30. März 2024, in mitten des heiligen Monats Ramadan, in der Jugendherberge von Tizi Ouzou ein interaktives Quiz veranstaltet. Das Quiz vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung der Verbändearbeit für eine offene und engagierte Zivilgesellschaft in verschiedenen thematischen Schlüsselbereichen.

Antártica: una aproximación desde Argentina y Chile

Serie: Perspectivas

Esta publicación desarrollada entre la Fundación Konrad Adenauer y el Centro de Estudios Internacionales de la Universidad Católica refleja las posiciones -algunas veces coincidentes, otras veces discrepantes- de expertos de ambos países. Se trata de la primera aproximación a una discusión tan importante y necesaria que esperamos sea profundizada en los próximos años

Jugendsektor in Albanien und Verhandlungsprozess für die EU-Integration 2023

Alternativer Fortschrittsbericht - Jugendsektor in Albanien und Verhandlungsprozess für die EU-Integration 2023

Im Verlauf dieses Papiers haben wir in unserem Bestreben, die vielschichtige Natur von Albaniens Weg in Richtung EU zu verstehen, Passagen aus Interviews mit wichtigen Interessengruppen integriert. Ihre Stimmen, Hoffnungen und Bedenken sind in die Struktur unserer Analyse eingeflochten und bieten konkrete Perspektiven auf den Integrationsprozess der EU für die Beteiligung der Jugend.

Seguridad en Ecuador

Transformaciones y problemas estructurales recurrentes

Dieses Dokument entsteht aus der Zusammenstellung der Diskussionen, die im Laufe des Jahres 2023 im Arbeitsbereich des Netzwerks für Strategische Studien in Sicherheit und Verteidigung, Kapitel Ecuador (REESD), in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ecuador geführt wurden

Europäisches Parlament / Pietro Naj-Oleari

EVP-Parteienbarometer April 2024

Die Lage der Europäischen Volkspartei in der EU

Der EVP-Parteienbarometer zeigt die Stärke der europäischen Parteienfamilien in aktuellen Umfragen auf - mit besonderem Schwerpunkt auf der bürgerlich-christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP).

Asset-Herausgeber

Analysen und Argumente

Ausgewählte Beiträge zur Serie mit internationalem Bezug

Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.

Auslandsinformationen

Zeitschrift für internationale Fragen, Außenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

EVP-Parteienbarometer

Die Lage der Europäischen Volkspartei in der EU

Der EVP-Parteienbarometer beleuchtet anschaulich die aktuelle Situation der EVP-Parteienfamilie in der EU. In unregelmäßigen Abständen gibt er einen prägnanten Überblick über aktuelle Wahlergebnisse, Umfragen aus den Mitgliedsstaaten und die Zusammensetzung der Parteienfamilie.

Interviews

In unserer Reihe "Interviews" werden Gespräche und Diskussionen mit Expertinnen und Experten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. zu unterschiedlichen Themen geführt.

kurzum

Prägnant, auf das Wesentliche reduziert, aber immer hochaktuell. In der Reihe "kurzum" fassen unsere Expertinnen und Experten eine Fragestellung oder Problematik auf maximal zwei Seiten zusammen.

Länderberichte

Politische Kurzberichte der KAS-Auslandsbüros

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Veranstaltungsberichte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.