Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutsche Europa-Abgeordnete zu Besuch in Paris

Unter dem Eindruck des Brexit-Votums fand vom 23. bis zum 24. Juni 2016 ein Dialogprogramm für deutsche Europa-Abgeordnete in Paris statt. Im Zentrum der Gesprächstermine standen die Zukunft der Europäischen Union, die aktuelle wirtschaftliche Lage Frankreichs sowie die französischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen, die im Frühjahr 2017 stattfinden werden.

Asset-Herausgeber

Für alle Teilnehmer war es eine große Ehre, mit dem inzwischen 90jährigen, ehemaligen französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d’Estaing über die aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union zu diskutieren. Dieser plädierte dafür, die EU insbesondere im Bereich der Wirtschafts- und Währungspolitik durch mehr Integration neue Impulse zu verleihen. Auch der ehemalige italienische Ministerpräsident Dr. Enrico Letta betonte die Dringlichkeit einer EU-Reform. Botschafter Dr. Nikolaus Meyer-Landrut verwies auf die Bedeutung neuer deutsch-französischer Initiativen für die Zukunft der europäischen Integration. Für den französischen Abgeordneten Pierre Lequiller steht nach dem Brexit-Votum fest, dass europapolitische Themen im Mittelpunkt der französischen Wahlkampfkampagnen im Jahr 2017 stehen werden.

Mit Christian Schubert, Wirtschaftskorrespondent der FAZ, und Luc Poyer, Direktor des Energie-Anbieters Uniper France, tauschte sich die Delegation des Europäischen Parlaments zudem über wirtschafts- und energiepolitische Themen aus.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Nino Galetti

Dr

Leiter des Auslandsbüros Italien

nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359

comment-portlet

Asset-Herausgeber