Asset-Herausgeber

Afrika - Nachbar und Partner


Mit Blick auf den EU-Afrika-Gipfel in Lissabon am 8./9. Dezember beleuchtet die Politische Meinung in ihrer Dezemberausgabe das Verhältnis der zwei benachbarten Kontinente. José Manuel Barroso beschreibt die Neubestimmung einer strategischen Partnerschaft fernab des anachronistischen Geber-Nehmer-Musters. Die Dringlichkeit der Demokratieförderung im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit betont Andrea Kolb in ihrem Beitrag. Frank Spengler stellt Handlungsempfehlungen der Konrad-Adenauer-Stiftung an die Politik vor, die im Rahmen einer Mitarbeiterkonferenz für Afrika und Nahost erarbeitet wurden. Das Engagement in Afrika als Bewährungsprobe für die G8-Staaten betrachtet Peter Molt in seinem Essay, das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes in Sudan schildert Rudolf Seiters.Zum 75. Geburtstag von Bernhard Vogel als Herausgeber der Politischen Meinung gratulieren im Vorwort Angela Merkel und Helmut Kohl mit einem Rückblick auf gemeinsame politische Wege, ein Gespräch mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Thüringen führt Günter Müchler.In der Rubrik „Gedanken zur Zeit“ äußert sich Dieter Stolte über einen „zeit-gemäßen“, das heißt verantwortungsvollen Journalismus und Benno Kirsch über die Widersprüchlichkeiten der Evolutionstheoretiker im Umgang mit Kreationisten. „Mildernde Umstände“ lautet die Weihnachtsgeschichte von Gabriele Wohmann.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Inhalt

  • Editorial

    von Angela Merkel

  • Für eine strategische Partnerschaft

    Zum EU-Afrika-Gipfel in Lissabon

    Es ist höchste Zeit, das einseitige anachronistische Geber-Nehmer-Muster in der Beziehung zwischen Europa und Afrika aufzulösen. Das zweite Gipfeltreffen am 8./9. Dezember in Lissabon muss eine grundlegende Wende im Verhältnis zweier benachbarter Kontinente bewirken.

    von José Manuel Barroso

  • Demokratieförderung ist notwendiger denn je

    Zur Neuausrichtung der Entwicklungszusammenarbeit

    Die Ablösung der traditionellen Entwicklungshilfe seit den 1990er-Jahren durch die Entwicklungszusammenarbeit zielt auf das Prinzip der Gleichberechtigung. Ohne das Prinzip guter Regierungsführung kann keine Verbesserung erzielt werden.

    von Andrea Kolb

  • Partnerschaft und Eigenverantwortung

    Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika

    Armut und schlechte Regierungsführung zählen zu Afrikas größten Herausforderungen. Globale Bedrohungen können nur international überwunden werden: Ein Thesenpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung.

    von Frank Spengler

  • Bewährungsprobe für die G8

    Dialog mit Afrika

    Das technokratische Engagement des Westens für Afrika stößt sichtbar an seine Grenzen, eine Schlüsselrolle spielt der Aufbau demokratischer Institutionen. Der schwerwiegendste Einwand gegen das Vorgehen der G8 ist ihr geringer Realitätssinn.

    von Peter Molt

  • Hilfe für Sudan

    Das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes

    Neben HIV/Aids und Tuberkulose stellt Malaria weltweit eines der größten Gesundheits-probleme dar: Von jährlich drei Millionen Todesfällen betreffen neunzig Prozent Afrika. Nach Überschwemmungen im Sommer 2007 ist die Situation im Sudan dramatisch.

    von Rudolf Seiters

  • Freund, Kamerad und Weggefährte

    Bernhard Vogel zum 75. Geburtstag

    Die Erfahrungen von Bernhard Vogel in Rheinland-Pfalz wurden für Thüringen zum Glücksfall. Das Land erlebte einen eindrucksvollen Aufschwung. Über gemeinsame Wege.

    von Helmut Kohl

  • Politik als Berufung

    Bernhard Vogel im Gespräch mit Günter Müchler

    Ein Gespräch über Freiheit und Gleichheit, Heimatliebe und Demokratie, Politik und Macht, Rheinland-Pfalz und Thüringen, Politische Bildung und "Die Politische Meinung". Die Redaktion gratuliert ihrem Herausgeber.

    von Bernhard Vogel, Günter Müchler

  • "Zeit-gemäßer" Journalismus

    Berichterstattung im Sinne von Orientierung

    Jeder Journalist sollte bedenken, dass er selbst die Begebenheiten zum Ereignis macht. Deshalb sollte er sich die Zeit nehmen, auch über die Zeit nachzudenken: Vom oberflächlichen Zeitgeist hin zum "Geist der Zeiten".

    von Dieter Stolte

  • Wer mit dem Finger auf andere zeigt

    Evolutionisten gegen Kreationisten

    Nicht der Kreationismus ist das Problem. Problematisch sind vielmehr die quasi-religiösen Strukturen und der Absolutheitsanspruch seiner Gegner aus der modernen Evolutionsbiologie.

    von Benno Kirsch

  • Mildernde Umstände

    Eine Weihnachtsgeschichte

    "Manchmal mache ich Sachen, die ich nicht will. Nicht auf den ersten Blick. Und auf den ersten Blick wollte ich am Weihnachtsabend anderswo sein..." Unsere Weihnachtsgeschichte 2007.

    von Gabriele Wohmann

  • Stimmen und Rhythmus eines Kontinents

    - gelesen -

    Eine Sammelrezension zur afrikanischen Literatur südlich der Sahara: Kunst, Kultur und Kreativität statt Kriege, Krisen, Katastrophen.

  • Mehr als Geschichte

    - gelesen -

    Fritz Stern: Fünf Deutschland und ein Leben

    von Patrick Keller

  • Die Zeitzeugen

    - gelesen -

    Peter Bender: Deutschlands Wiederkehr / Wolfgang Leonhard: Meine Geschichte der DDR / Erich Loest: Prozesskosten

    von Manfred Wilke

  • Botschafter-Memoiren

    Eine Sammelrezension zu Autobiografien deutscher Botschafter: diplomatische Ansichten.

    Eine Sammelrezension zu Autobiografien deutscher Botschafter: diplomatische Ansichten

    von Alois Rummel

  • Im Gulag

    - gelesen -

    Warlam Schalamow: Durch den Schnee

    von Wolfgang Bergsdorf

  • Begegnung in Zürich

    - gelesen -

    Hanns-Josef Ortheil: Das Verlangen nach Liebe

    von Christoph-E. Palmer

  • Aktuelles intern

    Aktionen, Programme und Publikationen der Konrad-Adenauer-Stiftung

Asset-Herausgeber