Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 1/2012


Stimmungsbarometer für die Parteien der „Nationalen Einheit“ und Präsident Santos - Ergebnisse der Regional- und Kommunalwahlen in Kolumbien | Argentinien nach den Wahlen: Präsidentin Kirchner geht gestärkt in die zweite Amtszeit | Die Pfingstbewegung in Brasilien: Kirchen, Unternehmen und Parteien | Kampf gegen Piraterie am Horn von Afrika | Demographie in der Krise: Russlands Migrationsdebatte

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Editorial

    In diesem Jahr feiert die Konrad-Adenauer-Stiftung ein wichtiges Jubiläum: 50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit und Demokratieförderung weltweit. Ihr Bemühen um demokratische Entwicklung hat in den 1960er Jahren in Lateinamerika den Anfang genommen. Auch in diesem Jubiläumsjahr werden wir uns hier dafür einsetzen, auf allen Ebenen den Aufbau bürgerschaftlichen Engagements und die Verbesserung staatlichen Handelns zu fördern.

    von Gerhard Wahlers

  • Stimmungsbarometer für die Parteien der „Nationalen Einheit“ und Präsident Santos

    Ergebnisse der Regional- und Kommunalwahlen in Kolumbien

    Im März 2010 fanden in Kolumbien die Kongress- und im Mai die Präsidentschaftswahlen statt, und im Oktober 2011 wurden die Regional- und Kommunalwahlen durchgeführt. Knapp über 30 Millionen Kolumbianer waren aufgerufen über die Besetzung von weit über 18.000 Positionen zu entscheiden, für die sich über 100.000 Kandidaten bewarben. Der Ausgang der Wahlen 2011 war für alle Parteien von einer über die eigentlichen Wahlen hinausgehenden Bedeutung.

    von Stefan Jost

  • Argentinien nach den Wahlen

    Präsidentin Kirchner geht gestärkt in die zweite Amtszeit

    Die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner ist durch die landesweiten Wahlen im Oktober 2011 in ihrem Amt bestätigt worden. Bei den parallel stattfindenden Kongresswahlen, bei denen die Hälfte der Abgeordneten und ein Drittel der Senatoren neu bestimmt wurden, trug die sie unterstützende peronistische Wahlplattform „Frente para la Victoria“ ebenfalls den Sieg davon. Wie die Wahlen 2011 deutlich gezeigt haben, bleibt der Peronismus die bei weitem bedeutendste politische Kraft Argentiniens.

    von Bernd Löhmann

  • Die Pfingstbewegung in Brasilien: Kirchen, Unternehmen und Parteien

    Brasilien gilt gemeinhin als das größte katholische Land der Welt. Dennoch sollen 19 Prozent der Bevölkerung Brasiliens einer Pfingstkirche angehören. Der Anteil der Katholiken an der Gesamtbevölkerung liegt demnach nur noch bei 61 Prozent. Angesichts dieser rasanten Veränderung der Kräfteverhältnisse, die vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten deutlich wurde, stellt sich die Frage nach den Gründen und nach den Auswirkungen für die Gesellschaft.

    von Lukas Lingenthal

  • Kampf gegen Piraterie am Horn von Afrika

    Das Thema maritime Sicherheit und ihre flächendeckende Gefährdung am Horn von Afrika ist durch die jüngsten Ereignisse in der Arabischen Welt seit Beginn des Jahres 2011 etwas in den Hintergrund der Medienberichterstattung gerückt. Dennoch bleibt die Region in Ostafrika aufgrund der andauernden Dürrekatastrophe und nun auch wegen der Entführungen in Kenia durch somalische Milizen von Bedeutung. Die somalischen Piraten haben ihren Einsatzradius, den internationalen Gegenoffensiven zum Trotz, erweitert.

    von Benjamin-Tedla Hecker

  • Demographie in der Krise: Russlands Migrationsdebatte

    Seit Jahren nimmt Russlands Bevölkerung rasant ab. Der russische Staat erlebt eine demographische Krise, die Ausmaße erreicht, dass sie die wirtschaftliche und sicherheitspolitische Entwicklung des Landes gefährdet. In diesem Zusammenhang ist die Migration verstärkt in das innenpolitische Blickfeld gerückt, da sie von Experten als entscheidendes Instrument im Kampf gegen den Bevölkerungsrückgang und den zunehmenden Fachkräftemangel gesehen wird.

    von Johann C. Fuhrmann

Asset-Herausgeber