Asset-Herausgeber

Digital - was sich ändert, wie wir uns ändern


Fantastische Heilserwartung war gestern, als das angeblich anarchische Internet noch als basisdemokratischer Hort der Freiheit und Transparenz gepriesen werden konnte, in dem jeder eine eigene Stimme habe und Enthüllungsplattformen Zugang zu den geheimsten Geheimnissen versprachen. Unterdessen wachsen die Bedenken, weil eine Reihe aktueller Ereignisse deutlich werden ließ, wie ungleich auch im Internet Macht und Möglichkeiten verteilt sind und wie zweischneidig die Idee einer umfassenden Transparenz erscheint, sobald die eigene Privatsphäre betroffen ist. Um die Veränderungsprozesse unserer Lebens- und Arbeitswelt gestalten zu können, bleibt daher nicht viel anderes, als intensiv über sachgerechte Lösungen für die unterschiedlichsten Problemfeldern zu debattieren. Wenn wir dieser Entwicklung wachsam, aber auch mit Offenheit und Kreativität begegnen, könnte künftig vieles sogar besser werden.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Download der gesamten Ausgabe

  • Editorial

    von Bernd Löhmann

  • Bildstrecke: Von Menschen und Bildschirmschonern

    Die experimentellen Fotos von Heji Shin

    Ein Bildschirmschoner erzeugt computeranimierte Bilder, die wie Polarlichter oder Sternschnuppen aussehen. Diese vom Monitor abfotografierten Momentaufnahmen werden in der Fotostrecke Porträtfotos gegenüber gestellt, die wiederum überblendet sind – beispielsweise mit Platinen im Inneren eines Computers. So trifft Reales auf Virtuelles, vermischt sich Digitales und Analoges, verschmelzen Mensch und Technik. Heji Shins Arbeiten verstehen sich als Kommentar zur Vielschichtigkeit der digitalen Welt.

Digital - was sich ändert, wie wir uns ändern

Kommentiert

  • Ende eines Erfolgsmodells?

    Die digitale Industrie krankt am Schwinden deutscher Gründungskultur

    von Marco Zingler

  • WM 2014

    Aus gegebenem Anlass: über Fußball und Politik

    von Norbert Seitz

Fokus Europa

Impulse

Würdigung

  • Offene Weiten

    Rüdiger Safranski erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2014

    von Michael Braun

  • Fundstück

    "Tank Man" und Freiheitsstatue

Asset-Herausgeber