Mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2009 erhielt der Gedanke eines „inklusiven“ Unterrichts in den Klassenzimmern einen mächtigen Schub. Fünf Jahre später bleibt Inklusion ein „Megathema der Bildungspolitik“, nicht zuletzt, weil es bei der Umsetzung in den Bundesländern teils hapert und gleichzeitig der Eindruck entsteht, man gehe mit der Brechstange vor. Der international verbriefte Anspruch behinderter Menschen auf größtmögliche Normalität im gesellschaftlichen Zusammenleben gilt ohne Wenn und Aber – erst recht an den Schulen. Ihn in die Realität zu übertragen, heißt zunächst, gesicherte Erkenntnisse darüber zu ermitteln, was beim Thema Inklusion geht und was nicht geht: Wer die Grenzen des Sinnvollen von vornherein negiert und die Standpunkte der Beteiligten ignoriert, gibt sich einer Selbsttäuschung hin.
Inhaltsverzeichnis anzeigenInklusion - was geht und was geht nicht? - Geschichte der CDU
Asset-Herausgeber
Inklusion - was geht und was geht nicht?
Inhalt
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Download der gesamten Ausgabe
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Editorial
von Bernd Löhmann
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Bildstrecke: Outsider-Art
Werke von Künstlern mit Assistenzbedarf aus der Kunstwerkstatt Mosaik Berlin
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Outsider-Art braucht eigene Freiräume
Anmerkungen zur Bildstrecke
Inklusion - was geht und was geht nicht?
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Das Gleiche ist nicht immer gleich gut
Zur deutschen Diskussion um die Sonderbeschulung
von Bernd Ahrbeck
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Eine Zauberformel?
Alle Aspekte Gemeinsamen Lernens müssen ideologiefrei erforscht werden
von Monika A. Vernooij
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Inklusion föderal
Zahlen und Fakten aus den Bundesländern
von Klaus Klemm
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Von oben aufgedrückt
In Nordrhein-Westfalen wurde das Prinzip der Beteiligung von Betroffenen verletzt
von Klaus Kaiser
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Schrittweise bitte!
Wie Sachsen vorgeht
von Brunhild Kurth
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"Wir schlagen Alarm"
Inklusionserfahrungen an den Hamburger Stadtteilschulen
von Karin Prien, Robert Heinemann
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Reformstrategie? Setzen, sechs!
Wie Eltern die Inklusionsversuche an Schulen erleben
von Anke M. Leitzgen
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Didaktisch-pädagogischer Umbruch
Lehrer fordern eine Weiterentwicklung ihrer Ausbildung
von Udo Beckmann
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Mut machen
Was Inklusion in der Praxis bedeutet
von Jens Bachmann
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Ausbildung für alle
Die Assistierte Ausbildung bietet Chancen für eine inklusive berufliche Bildung
von Petra Lippegaus-Grünau
Kommentiert
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Die Kinderwende
Die gewaltige Aufgabe der Inklusion benötigt gemeinsame Konzepte
von Thomas Vitzthum
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Die Vision und das Machbare
Grenzen und Möglichkeiten der Inklusion
von Rainer Dollase
Impulse
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Ultra vires?
Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Drei-Prozent-Hürde bei der Europawahl
von Norbert Lammert
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Kulturrevolution in Wiesbaden?
Zu Risiken und Perspektiven der schwarz-grünen Koalition in Hessen
von Hubert Kleinert
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Ein klares "Ja, aber..."
Anmerkungen zur Zuwanderungsdebatte
von Katharina Senge
Seitenblick Kommunalwahlen
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Stark sein vor Ort
Was im Kommunalwahljahr 2014 wichtig ist
von Ingbert Liebing
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Interview: Scheuklappen ablegen!
Uli Burchardt über Bürgernähe, Attac und Politik „von unten“
von Uli Burchardt
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Was entscheidet Kommunalwahlen?
Zu den Faktoren des Wahlverhaltens in den Städten und Gemeinden
von Florens Mayer
Jubiläum
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Leidenschaftlicher Interpret der Moderne
Zum 150. Geburtstag Max Webers
von Jens Hacke
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Interview: Vom "Atem" des Hegemonen
Vytautas Landsbergis im Dezember 2013 über zehn Jahre EU-Mitgliedschaft Litauens
von Vytautas Landsbergis
Gelesen
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Tory-Radikalismus oder konservativer Liberalismus?
Was Politiker von Margaret Thatcher und Edmund Burke lernen können
Aus der Stiftung
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"Tage in Burma"
Das Auslandsbüro in Rangun (Myanmar) ist eröffnet
von Thomas Lawo
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Fundstück