Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutsche Nachwuchspolitiker besuchen Athen

Unter dem Motto „Griechenland, der unbekannte Nachbar“ lud die KAS Athen Ende November 2013 deutsche Nachwuchspolitiker ein, darunter zwei neu in den Bundestag gewählte Abgeordnete, die sich in einem dreitätigen Dialogprogramm über aktuelle politische Entwicklungen in Griechenland und die Fortschritte im Reformprozess sowie über die zukünftige Rolle des Landes als europäischer Verkehrsknotenpunkt informieren konnten.

Asset-Herausgeber

Nach einem Austausch mit griechischen Nachwuchspolitikern zur aktuellen Lage im Land informierten sich die Gäste aus Deutschland über neuere politische und ökonomische Entwicklungen in Griechenland. Kostas Lavdas, Professor für Europapolitik und Direktor des Centre for Political Research and Documentation (KEPET) an der Universität Kreta, analysierte die griechische Parteienlandschaft und gab einen Ausblick auf die kommenden Europawahlen.

George Tzogopoulos zeigte die Berichterstattung deutscher und griechischer Medien über die Verschuldungskrise auf, während Christos Dimas MP den Teilnehmern die Prioritäten der Außenpolitik Griechenlands sowie die Schwerpunktthemen der griechischen Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2014 erklärte. Johannes Luchner, stellvertretender Leiter des griechischen Büros der Task Force für Griechenland, gab einen Überblick über den Reformprozess im Land.

Die Teilnehmer hatten ferner die Möglichkeit, mit Georgios Koumoutsakos MdE zu den Potenzialen Griechenlands als Verkehrsknotenpunkt für Europa zu diskutieren. Außerdem konnten die deutschen Gäste den größten griechischen Containerterminal P.C.T. in Piräus besichtigen und mit dessen kaufmännischen Leiter Tassos Vamvakidis ins Gespräch zu kommen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber