Asset-Herausgeber

Online-Seminar

1. Sitzung des Kurses zum Thema Bürgerbeteiligung

Organisiert von der Fakultät für Politikwissenschaften und dem Campus La Verapaz der Universität Rafael Landívar (URL) und der Konrad Adenauer Stiftung.

Asset-Herausgeber

Details

Am 5. September 2020, begann der virtuelle Kurs zum Thema Bürgerbeteiligung, der sich an Führungskräfte und junge Menschen richtet, die aus den Regionen Alta und Baja Verapaz in Guatemala kommen. Aus den 90 Personen, die sich für diesen Kurs beworben hatten, wurden 32 Personen für die Teilnahme ausgewählt. 

In dieser ersten, von insgesamt sechs Sitzungen, hörten die Teilnehmer die Eröffnungspräsentation zum Thema „Eine Übersicht über die partizipativen demokratischen Einrichtungen in Guatemala“ von Prof. Miguel von Hoegen, der verschiedene Beispiele von Bürgerbeteiligung in der jüngeren Geschichte des Landes vorstellte. Er erklärte, dass nicht schon die Unabhängigkeit Guatemalas im Jahr 1821 zu einer Verringerung der Bürgerbeteiligung geführt habe, sondern, dass dies erst nach der Revolution von 1871 passierte. Ebenso erläuterte er die Konsolidierung der Gesetze zur Bürgerbeteiligung in den Entwicklungsräten. 

Die Teilnehmer zeigten Interesse an dem Thema und äußerten ihre Fragen zu Themen wie beispielsweise dem Verhältnis des internen bewaffneten Konflikts zu und dessen Auswirkungen auf die Bürgerbeteiligung, der Arbeit der Gemeinderäte für Stadt- und Landentwicklung (COCODE und COMUDE), den Herausforderungen der gesetzlichen Regelungen des Systems der (Entwicklungs-)Räte und dazu, wie sich zivile Organisationen und die Entwicklungsräte ergänzen.

Programm

1er sesión Foto 2.JPG
1er sesión Foto 1.JPG
1er sesión Foto 3.JPG
1er sesión Foto 4.JPG

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Virginia Barrios

Virginia Barrios bild

Koordinatorin

Virginia.Barrios@kas.de +502 2380-5116 +502 2380-5115

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Guatemala