detail - Auslandsbüro Guatemala und Honduras
Online-Seminar
This portlet should not exist anymore
Details
In der Veranstaltung hatten das KAS Büro Guatemala und seine Partner die Gelegenheit, über ihre gemeinsamen Aktivitäten angesichts einer sich verändernden Weltordnung nachzudenken, um den Aufbau starker demokratiscer Strukturen in Zentralamerika auch in Zukunft effektiv unterstützen zu können.
Folgende spezifische Themen wurden diskutiert: 1. die Rekonfiguration der politischen und wirtschaftlichen Ordnung der Welt sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie; 2. die Veränderungen in den Bereichen von Kultur und Umwelt und ihre Auswirkungen auf Mittelamerika; 3. die gesellschaftlichen Veränderungen in der Welt.
Roberto Wagner behandelte im ersten Vortrag Konstruktion und Kritik des sog. Liberalen Systems der Internationalen Ordnung und die Herausforderungen daran, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben.
Im zweiten Beitrag beleuchtete Miguel de León Ceto die Situation der indigenen Völker der Welt.
Abschließend widmete sich Felipe Girón den sozialen Verwerfungen, die sich weltweit zeigen, insbesondere aufgrund der Gesundheitskrise, und legte einige Gedanken zur Situation in Guatemala vor.
Unter der Moderation von Jahir Dabroy entwickelte sich eine Diskussion der Teilnehmenden, die sich dazu auch in virtuelle, thematisch orientierte Kleingruppen aufteilen konnten, in denen sie konkrete Vorschläge für die Arbeit des kommenden Jahres entwickelten.
Insgesamt nahmen 54 Vertreterinnen und Vertreter der Partnerorganisationen des KAS Büros Guatemala teil.
Video de la Reunión Socios KAS 2020
Programm
