Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politischen Foren "Deine Wahl 2019"

von Cynthia Fernández

In Zusammenarbeit mit der Industriekammer von Guatemala (CIG)

Foren mit den Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters, der Abgeordneten auf der nationalen Liste und des Vizepräsidenten der Republik Guatemala

Asset-Herausgeber

Von Mai bis August 2019 wurden im Rahmen des Bürgerprogramms der Industriekammer von Guatemala (CIG) und mit Hilfe des Programms Guate Íntegra ("Integeres Guatemala"), Foren mit Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in folgenden Kommunen durchgeführt:

  • Guatemala-Stadt
  • Antigua Guatemala
  • Villa Nueva 
  • Mixco 
  • Quetzaltenango-Stadt
  • Zacapa-Stadt

Ebenso wurden weitere Foren durchgeführt mit:

  • Kandidaten auf den nationalen Listen von Parteien
  • den beiden Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten der Republik, die es in die Stichwahl geschafft hatten

Die Diskussionsforen wurden im Fernsehen (Guatevisión und Red Televisión), im Radio (La Red 106.1 FM), in der Tageszeitung Prensa Libre sowie auf den Online-Plattformen von Prensa Libre und La Red übertragen und von zwei bekannten Fernseh- und Radiopersönlichkeiten moderiert.

María Luisa Gómez und Guillermo Velarde stellten eigene Fragen zu lokalen Themen sowie Fragen, die von einer Redaktionskommision zuvor ausgewählt worden waren. 

Die folgenden Kandidaten nahmen an dem Forum für das Amt des Vizepräsindenten der Republik teil: Guillermo Castillo von der Partei VAMOS und Carlos Raúl Morales von der Partei UNE.

Die spezifischen Fragen, die an die Bürgermeisterkandidaten gerichtet wurden, waren von besonderer Bedeutung, da sie sich mit lokalen Themen und Plänen befassten.

Zusammen mit der CIG war es auch möglich eine Wählerregistrierungskampagne durchzuführen, die im Januar 2019 endete. Sie richtete sich an ihdie Mitglieder der Kammer und unterstütze die Bemühungen des Obersten Wahlgerichts, eine größere Anzahl von Bürgern zu registrieren, die bei den Wahlen 2019 wahlberechtigt sind.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Cynthia Fernández

Cynthia Fernández bild

Koordinatorin

Cynthia.Fernandez@kas.de +502 2380-5118 +502 2380-5115

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber