Publikationen

Newsletter Februar 2013

Finden Sie die Schwerpunkte unseres Veranstaltungsprogramms für den Monat Februar im Newsletter.

Neue Chance für den Frieden? Der Nahost im Umbruch

Umwälzung in Arabien, neue Koalition in Israel

Etwa 60 Gäste sind der Einladung des KAS-Bildungswerks Hamburg und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg gefolgt, um den Journalisten und Autor, Daniel Dagan, zu dem Thema "Neue Chance für den Frieden? Der Nahost im Umbruch" zu hören und anschließend mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Barack Obama legt Amtseid vor Hamburger Publikum ab.

Gemeinsame Veranstaltung von KAS, Amerikazentrum und US-Generalkonsulat

Rund 120 Gäste sind der Einladung des KAS-Bildungswerks Hamburg, des Amerikazentrums sowie des US-Generalkonsulats in Hamburg gefolgt, die Inaugurationsfeierlichkeiten des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, auf Großbildleinwänden zu verfolgen. Kommentiert wurden der Auftritt und die Rede Barack Obamas von den beiden USA-Experten Dustin Dehez und Helge Fuhst.

Newsletter Januar 2013

Finden Sie im ersten Newsletter des Jahres 2013 Veranstaltungshinweise zu unseren Veranstaltungen im Januar sowie zu den Studienfahrten nach Cadenabbia im April und Athen im Mai.

Weihnachten im Elsass.

Fremder Freund? – Frankreich und Deutschland im 50. Jahr des Élysee-Vertrages

Vom 10. Dezember bis zum 13. Dezember 2012 besuchte eine Gruppe des Bildungswerks Hamburg die schöne Stadt im Elsass. Dabei stand neben Stadtführungen und Besuchen bei der deutschen Botschaft und im Europarat auch die Beobachtung einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament auf dem Programm.

Newsletter Dezember 2012

Mit diesem Newsletter wollen wir bereits einen kleinen Ausblick auf die Themen des kommenden Jahres geben und uns für die Treue in den zurückliegenden zwölf Monaten bedanken.

Grenzverletzung und das Beben von Berlin

Dr. Karsten Dümmel war bis zum August diesen Jahres Leiter des Bildungswerks der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hamburg. Künftig wird er für diese Institution in Kenia residieren.Zusammen mit Heiner Studt, einem Hamburger Künstler, verfasste er das Künstlerbuch „Grenzverletzung. Eine Novelle und Das Beben von Berlin. Bilder einer Ausstellung“, dessen zweite Auflage vorgestellt wurde.

Wahlen in den USA

Eine erste Analyse des Wahlergebnisses vom 6. November 2012

Wolfgang Stützer, European Affairs Consultancy, warf einen Blick zurück auf die Wahlergebnisse in den USA und beleuchtete die Folgen des Wahlausgangs

Friedens- und Sicherheitspolitik in Afghanistan

Vortrag und Diskussion mit General Wolfgang Schneiderhan und Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven

Rückblick auf die Studienreise nach Brüssel

Neben einem Besuch im Europäischen Parlament und verschiedenen Vorträgen hatten die Teilnehmer bei der Studienreise nach Brüssel vom 6. bis zum 9. November auch die Möglichkeit, die Stadt näher kennen zu lernen.