Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Piratenbekämpfung in Somalia

Die Piraterie am Horn von Afrika hat in den letzten Jahren stark zugenommen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die internationale Seeschifffahrt dar. Seit 2008 führt die EU die Operation ATLANTA am Horn von Afrika durch. Korvettenkapitän Bornkessel stellt in seinem Vortrag das Problem der Piraterie an der Küste Somalias sowie deren Ursachen vor. Der Schwerpunkt des Vortages liegt in der Beschreibung der Bekämpfung der Piraterie durch die internationale Staatengemeinschaft, am besonderen Beispiel der vor Ort eingesetzten Schiffe der Deutschen Marine.

Ohne Netz bist du nichts

Vortrag und Diskussion mit Dr. Frank Überall

Was in der realen Welt schon lange gilt, überträgt sich zunehmend auf das digitale Leben: Soziale Netzwerke können ohne aufwändige Ressourcen Kooperation fördern und Transparenz herstellen. Gleichzeitig darf man aber die Gefahr der Korruption und des Missbrauchs von Daten nicht unterschätzen. Das virtuelle "Netzwerken 2.0" bedarf deshalb einer reflektierten Herangehensweise.

Seitenwechsel-Konzert

Im Rahmen der Konzertlesung schilderte Krawczyk mit einer Mischung aus Musik und Literatur seine Eindrücke des Lebens in der damaligen DDR, aber auch im heutigen vereinten Deutschland.

Antiimperialismus

Einblicke in die außen- und sicherheitspolitische Ideenwelt von Linksextremisten

Vortrag

Berlin – Ort der Politik und Geschichte

Exkursion nach Berlin mit Schülern eines Gymnasiums

Das Elsaß – 800 Jahre deutsch-französische Geschichte. Christliche Traditionen und Werte in einer Region

Studienfahrt nach Straßburg vom 13. bis 16. Dezember 2010

Eine Pflicht zum Ungehorsam

Schulveranstaltung mit Roman Grafe am 10. Dezember 2010

Die Welt in der Krise

Antworten einer sozialen Marktwirtschaft

Am 23. November 2010 sprach Oswald Metzger im Rahmen der Rednertour zum Thema „Soziale Marktwirtschaft. Zukunft einer Gesellschaftsordnung“.

In unseren Tränen sollt ihr ertrinken

Zum 60. Geburtstag von Jürgen Fuchs der DDR-Diktatur

Forum zum Gedenken an den 60. Geburtstag von Jürgen Fuchs

Jerusalem – Jeruschalajim – al-Quds

Heiligtum dreier Weltreligionen – Christen, Juden und Moslems

Studienreise vom 15. bis 19. November 2010