Asset-Herausgeber

Gespräch

„2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß“

Diese Veranstaltung wird auf einen anderen Termin verschoben und vorher rechtzeitig bekanntgegeben!

Filmvorführung und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

65 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz; Auseinandersetzung mit Legenden und Verklärungen über Hanns Ludin

Die Familie eines Nazitäters, 60 Jahre nach Kriegsende. Längst ist die Wahrheit über die Vergangenheit

des Vaters aktenkundig, aber unter seinen Verwandten wird sie beschönigt und

verdrängt – mit all der Leidenschaft, zu der nur Familienbande fähig sind.

Hanns Ludin, geb.1905 in Freiburg, wurde bereits in der Weimarer Republik als einer der drei

Reichswehroffiziere bekannt, die sich 1930 vor dem Reichsgericht in Leipzig wegen „Vorbereitung

zum Hochverrat“ und Konspiration für die Nazis zu verantworten hatten. Der Prozess ging in die

Geschichte ein, weil Hitler als Zeuge der Verteidigung damals schwor, er würde legal an die Macht

kommen. Nach 1933 steigt Hanns Ludin in der SA auf, überlebt den „Röhm-Putsch“, wird mit 30

Jahren jüngster SA-Obergruppenführer und 1941 auf Anordnung Hitlers von der französischen

Front weg als Gesandter und „Bevollmächtigter Minister des Großdeutschen Reiches“ in den Satellitenstaat Slowakei geschickt. Dort soll er die politischen, wirtschaftlichen und militärischen Interessen des Reiches zur Geltung bringen, vor allem die, auch vom slowakischen Regime befürwortete

Deportation der ca. 80.000 im Lande lebenden Juden. Nach dem Krieg wird Hanns Ludin von

den Amerikanern an die Tschechoslowakei ausgeliefert, 1947 in Bratislava zum Tode verurteilt und

hingerichtet.

Diese Tatsachen nimmt sein jüngster Sohn, der Filmemacher Malte Ludin, zum Ausgangspunkt

einer ebenso schmerzlichen wie befreienden filmischen Auseinandersetzung mit den

Legenden und Verklärungen, die in der Familie über den Vater kursieren. War er ein Held und

Märtyrer oder ein Verbrecher? Alle sind nun bereit zu reden – es entsteht das emotionsgeladene

Bild einer Familie im Schatten der deutschen Vergangenheit.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Malte Ludin
    • Filmemacher
    • Berlin
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
„2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß“ v_3

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber