Asset-Herausgeber

Lesung

„Außer dem Leben können sie Dir ja nichts nehmen“

Der Briefwechsel zwischen Freya und Helmuth James von Moltke

Die Lesung von Claudia Schwartz und Jan Uplegger vermittelt einen Einblick in die Beziehung der außergewöhnlichen Persönlichkeiten Freyas und Helmuth James von Moltke, bei denen im Angesicht des Todes die innere Verbundenheit wächst.

Asset-Herausgeber

Details

Helmuth James von Moltke hat als Kopf des, von den Nazis bekämpften, Kreisauer Kreises Geschichte geschrieben. Er versuchte Oppositionelle zusammenzubringen, um eine Nachkriegsordnung für ein in Europa integriertes, demokratisches Deutschland zu erarbeiten. Von Moltke wurde dafür hingerichtet. Nach Kriegsende konnte die neugeschaffene Bundesrepublik moralisch auf seinem Vermächtnis aufbauen.

Erst nach dem Tod seiner Frau wurde der gesamte Briefwechsel zwischen Freya und Helmuth James von Moltke veröffentlicht. Dieser Briefwechsel offenbart nicht nur, welch wichtige Rolle Freya einnahm, sondern erzählt auch eine große Liebesgeschichte. Vor diesem Hintergrund bewies das Paar außerordentlichen Mut, Überlebenswillen und strategischen Verstand.

Die Sprecher:

Jan Uplegger erhielt seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und Conservatoire National, Paris. Es folgten Engagements u.a. in Stuttgart, Tübingen und Stendal. Seit 1998 ist er in Berlin auf vielen Bühnen zu Hause: u.a. Volksbühne, Neuköllner Oper, Theater unterm Dach, Theater an der Parkaue, Sophiensaele und Theater Thikwa. Zur Zeit spielt er als fester Gast am Stadttheater Gießen. Zu den wichtigsten Filmrollen gehören die Hauptrolle in der polnischen Tragikomödie „Es lebe die Beerdigung!!!“ und die Titelrolle in der Berliner Politsatire "Uli Maaßlos". Außerdem vielfältige Sprechertätigkeit, u.a. regelmäßig für Deutschlandradio Berlin und Hörbücher für audible.

Claudia Schwartz absolvierte ihre Schauspielausbildung am renommierten Samuel Beckett Centre in Dublin. Sie erhielt ein Stipendium für das Shakespeare-Programm an der BADA in Oxford. Seit 2004 spielte sie in Theater- und Performancegruppen in Deutschland, Irland, Tschechien, Schweden und Serbien. Sie war Workshopleiterin an Schulen in Israel/Palästina und Irland/Nordirland und hat als Theatermacherin über Jahre die männlichen Insassen einer Haftanstalt in Dublin begleitet. In Berlin leitet sie Antisemitismus-/Rassismusworkshops an Schulen und ist mitverantwortlich für das Interdisziplinäre Rollenspieltrainings der Bildungsstätte des Berliner Vollzugs.

Eintritt: 6,-EUR / erm. 4,-EUR (an der Abendkasse)

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Claudia Schwartz und Jan Uplegger
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Kontakt

    Grit Mäder

    Grit Mäder bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

    kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Museum Mahnmal St