Asset-Herausgeber

Lesung

"Ich glaube immer an den tieferen Sinn dieses Lebens": Die Tagebücher der Etty Hillesum

Szenische Lesung mit Claudia Schwartz und Shaul Bustan

Erinnerungspolitische Lesung

Asset-Herausgeber

Details

Etty Hillesum, geboren in eine jüdische Familie in den Niederlanden, fing im Alter von 27 Jahren an, Tagebuch zu schreiben. 1943 wird sie in Auschwitz-Birkenau ermordet. Ihr Tagebuch ist ein faszinierendes und bewegendes Zeugnis von einem Leben, das von Verfolgung, Angst und Bedrohung, aber auch von Liebe, Solidarität und Gläubigkeit gekennzeichnet ist. Etty Hillesum lehnt es ab zu hassen, und macht erstaunliche Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Inmitten einer Zeit voller Grausamkeit und Vernichtung findet sie einen persönlichen Weg der Erfüllung.

Diese bewegende und erinnerungspolitisch relevante Biografie möchten wir unseren Gästen und uns vor Augen führen. Die einstündige Lesung aus den Tagebüchern Etty Hillesums, für die wir die Schauspielerin Claudia Schwartz gewinnen konnten, vermittelt einen persönlichen Einblick in die Gedankenwelt dieser leidenschaftlichen und sehr humorvollen Frau. Frau Hillesum hinterlässt mit ihren Tagbüchern ein einzigartiges Dokument der Menschlichkeit: das Vertrauen in Gott, den Glauben an das Gute in jedem Menschen und eine unerschöpfliche Freude am Leben.

Die Lesung der Tagebücher von Frau Hillesum ist eindringlich und berührend. Sie wird in ihrer besonderen Atmosphäre von der einfühlsamen musikalischen Begleitung, die Shaul Bustan beiträgt, umfangen.

Claudia Schwartz, bei Stuttgart geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung am renommierten Samuel Beckett Centre am Trinity College Dublin, Irland. Sie erhielt ein Stipendium für das Shakespeare-Programm an der British American Drama Academy in Oxford. Seit 2004 spielte sie in Theater- und Performancegruppen in Irland, Tschechien, Schweden, Serbien und Deutschland, u.a. am Hebbel-am-Ufer Theater Berlin. Die Biennale Venedig wählte Claudia für den ENPARTS Campus 2010 am Bitef Theater in Belgrad aus. Claudias erstes Buch, eine deutsch-israelische Liebesgeschichte, erscheint im April 2017 im Eden Books Verlag. Shaul Bustan, ursprünglich aus Israel, hat als Komponist, Dirigent und Musiker mit Künstlern, Ensembles und Orchestern in Israel, Deutschland, Österreich, Holland und den USA zusammengearbeitet - so auch mit dem Israel Philharmonic Orchestra, der Los Angeles Jewish Symphony, Koninklijke Harmoniekapel Delft, dem Tiroler Ensemble für neue Musik und dem Klezmer-Maestro Giora Feidmann. Shaul ist der musikalische Leiter und Komponist des Dokumentartheaters »Das Letzte Kleinod« sowie der Dirigent und musikalische Leiter des Hinterhof49 Vokalensembles Berlin. Für seine

Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen, u.a. von der America-Israel Cultural Foundation, den Deborah Grossmann Preis und mit „Das Letzte

Kleinod“ den Theaterpreis des Bundes und den Hermann-Allmers-Preis. Claudia Schwartz und Shaul Bustan sind miteinander verheiratet und leben mit ihrem Sohn in Berlin.

Das Programm des Abends im Einzelnen:

19.00 Uhr Begrüßung und inhaltliche Einführung

  • Dörte Huß, Leitung Geschäftsstelle und Museum des Förderkreises Mahnmal St. Nikolai e.V.
19.15 Uhr Lesung aus den Tagebüchern von Etty Hillesum, musikalisch begleitet

  • Claudia Schwartz, Schauspielerin, und Shaul Bustan, Musiker und Dirigent
20.30 Uhr Dank und Schlusswort

  • Dr. Karolina Vöge, Landesbeauftragte für Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
20.40 Uhr ff. Umtrunk-Gespräche

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein, die wir in Kooperation mit dem Mahnmal St. Nikolai durchführen. Der Eintritt beläuft sich auf € 6,- / reduziert € 4,- an der Abendkasse. Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Gäste erklären mit ihrer Teilnahme ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während und nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit nutzt. Wir bedanken uns im voraus für Ihr Interesse an unserer Veranstaltungsarbeit und freuen uns auf diesen Abend.

Die Veranstaltung wird gefördert durch Zuwendungen der Bundesrepublik Deutschland und der Freien und Hansestadt Hamburg.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Schauspielerin Claudia Schwartz
    • Musiker Shaul Bustan
      Kontakt

      Dr. Karolina Vöge

      Dr. Karolina Vöge

      Referentin Bewerbung und Auswahl

      karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341
      Kontakt

      Grit Mäder

      Grit Mäder bild

      Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

      kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber