Asset-Herausgeber

Event

„Jeder schweigt von etwas anderem“

Debattenkino im Cine-Club-Conrad : Filmvorführung und Diskussion

Filmvorführung und anschließende Diskussion mit dem Autor Utz Rachowski

Asset-Herausgeber

Details

Jede Familie hat ein Geheimnis, einen dunklen Punkt, den keiner berühren will. Ihrer liegt in einem Land, das gar nicht mehr existiert: Drei Familien, aus der geschätzten Zahl von 250.000 politischen Gefangenen der DDR, kämpfen mit der Frage, wieviel Vergangenheit sie heute noch zulassen wollen. Über drei Generationen geprägt durch Trennung, Repression und Sippenhaft, sitzen manche Wunden so tief, dass sie über Jahrzehnte niemand aufreißen wollte. Jetzt werden die Kinder erwachsen und damit wächst der Druck, das alte Schweigeabkommen zu brechen. Doch wie stellt man seinen Eltern die richtigen Fragen? Will man als Kind überhaupt alles wissen? Und wer soll eigentlich den ersten Schritt machen?

Utz Rachowski, geboren 1954 in Plauen/Vogtland. 1971 Relegation von der Erweiterten Oberschule. Ausschluß aus der "Freien Deutschen Jugend", danach Elektrikerlehre und Grundwehrdienst. 1977 Abitur. Zwei Semester Medizin-Studium in Leipzig, ein Jahr Heizer, Verhaftung, Verurteilung zu 27 Monaten Gefängnis wegen "staatsfeindlicher Hetze" (Vervielfältigung und Verbreitung eigener Texte sowie von Texten von Jürgen Fuchs, Wolf Biermann und Reiner Kunze). 1980 Ausbürgerung. Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in West-Berlin und Göttingen. Lebt in Berlin und im Vogtland.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dokumentationszentrum, Mahnmal St. Nikolai

Referenten

  • Utz Rachowski
    • Autor
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
„Jeder schweigt von etwas anderem“

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber