Asset-Herausgeber

Vortrag

20 Jahre friedliche Revolution - Blicke hinter die Mauer

Udo Scheer berichtet aus seiner persönlichen Sicht und stellt sich den Fragen des Publikums.

In diesem Vortrag geht es nicht allein um eine Rückschau, sondern um die Anknüpfung an aktuelle Debatten, um Werte und Politik und um Ausblicke in die Zukunft.

Asset-Herausgeber

Details

Udo Scheer begann damit den Schülern die Situation zu Beginn der DDR zu erklären. Er beschrieb, dass Plattenbauwohnungen damals Luxus waren und dass es an allem außer an der Umweltverschmutzung mangelte. Er schilderte die schlechte Führung des Staatshaushaltes und verdeutlichte dies, indem er den Schülern erklärte, dass die DDR 1989 49 Milliarden Schulden hatte und mit dem Verdienst aus den Exporten nicht mal die Zinsen für die Kredite zur Rückzahlung dieser Schulden tilgen konnte. Ferner erzählte er von den Leuten, die aus der DDR flohen. Ihren Beweggründen, ihren Hoffnungen, aber auch ihren Ängsten.

Scheer beschrieb auch seine eigene Situation zu der Zeit und erläuterte, warum er selbst nicht geflohen sei. Ferner ging Udo Scheer auf die letzte Wochen vor der Maueröffnung ein. Er gab seine eigenen Wahrnehmungen und Eindrücke wieder, verdeutliche die Bedeutung der Kirche für alle Oppositionelle und beschrieb die Euphorie nach dem Fall der Mauer am 09. November 1989.

Abschließen stellte Udo Scheer klar, dass der Fall der Mauer ein großartiges Ereignis war, dass sowohl von ost- als auch von wesdeutschen Bürgern erreicht wurde.

Man solle Stolz auf die Friedliche Revolution sein und müsse das Bewusstsein hierfür stärken, so Scheer.

Die Schüler der Kieler Gelehrtenschule bereiteten sich auf diesen Tag mit einer Projektwoche vor, in der sie sich mit dem Thema DDR intensiv auseinandersetzten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kieler Gelehrtenschule , Feldstraße 19 , 24105 Kiel

Referenten

  • Udo Scheer
    • Autor und DDR - Dissident
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
20 Jahre friedliche Revolution - Blicke hinter die Mauer

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber