Asset-Herausgeber

Vortrag

20 Jahre Mauerfall

In Erinnerung an das friedliche Ende der DDR-Diktatur

Vortrag und Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Der Schriftsteller Utz Rachowski hielt am 06. November einen Vortrag in Buxtehude.

Das Tageblatt online schrieb dazu:

..."Die DDR war ein Unrechtsstaat", sagte der Schriftsteller Utz Rachowski und klagt an: "Die Altkader der SED ziehen in der Linkspartei weiter die Strippen." Rachowski hatte erfahren müssen, welche Folgen die freie Meinungsäußerung im Sozialismus haben konnte. "Ich bin ins Gefängnis gekommen." 27 Monate, so habe das Urteil des Gerichts wegen "staatsfeindlicher Hetze" gelautet. Dabei hatte der Bürgerrechtler und Autor lediglich eigene und Texte von Fuchs, Biermann und Kunze verbreitet. Nach 14 Monaten wurde Rachowski - dank Amnesty International - vom Westen freigekauft. Die Stasi hatte den Vogtländer seit seinem 16. Lebensjahr im Visier - selbst den Grundriss seiner Wohnung in Westberlin kannte sie. Heute kümmert er sich um Opfer der SED-Diktatur, hilft bei Rente und

Opferhilfe. "Es ist ein Witz, dass die Täter heute besser gestellt sind - und viele Opfer in Armut leben." Ein Appell des Abends: Zeitzeugen in die Schulen, damit Jugendliche "jenseits der Verklärung durch die Linke Fakten über das wahre Gesicht der DDR" erfahren. (bv)

Quelle: Ausschnitt aus http://www.tageblatt.de/db/Druckvorschau.cfm?DID=1579700

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1, 21614 Buxtehude

Referenten

  • Utz Rachowski
    • Schriftsteller und Autor
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
20 Jahre Mauerfall v_4

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber