Asset-Herausgeber

Vortrag

60 Jahre Israel: Die Anfänge des jüdischen Staates

Vortrags- und Diskussionsabend in Zusammenarbeit mit dem Siedler Verlag und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg

Asset-Herausgeber

Details

Die Staatsgründung Israels im Mai 1948 war eines der wichtigsten und folgenreichsten Ereignisse der letzten hundert Jahre. Der Historiker und Journalist Dr. Tom Segev schildert anschaulich nicht nur die dramatischen Bedingungen, unter denen Israel gegründet wurde, sondern auch die ersten Jahre des Aufbaus des jungen Staates. Das Buch weckt das Verständnis für die Konflikte, welche die israelische Gesellschaft bis heute beschäftigen und spalten.

Dr. Tom Segev, Historiker und einer der profiliertesten Journalisten Israels, wurde für sein Buch "Es war einmal ein Palästina" (Siedler 2005 / Pantheon 2006) mit dem National Jewish Book Award ausgezeichnet. In Deutschland wurde er durch sein Buch "Die siebte Million. Der Holocaust und Israels Politik der Erinnerung" (1995) bekannt. - Weitere Titel des in Jerusalem lebenden Autors: "Elvis in Jerusalem" (Siedler 2003), "1967" (Siedler 2007).

Aus der Ankündigung des Siedler-Verlags:

"Am 14. Mai 1948 verkündete David Ben-Gurion die Gründung des Staates Israel. Seine Proklamation wurde von Tausenden von Juden stürmisch begrüßt und bis in die Nacht auf den Straßen Tel Avivs, Jerusalems und Haifas gefeiert. Noch in derselben Nacht aber erklärte eine Allianz aus arabischen Staaten Israel den Krieg. Nach diesen ersten gewalttätigen und turbulenten Monaten und einem militärischen Sieg stand der junge Staat vor gigantischen Herausforderungen: Tausende von Immigranten mussten integriert, neue Siedlungen errichtet, Schulen und Universitäten gegründet, Fabriken und Betriebe aufgebaut werden.

Wie kein zweiter versteht es Segev, ein Zeitgemälde der ersten Generation der Israelis mit all ihren Widersprüchen zu entwerfen. Indem er gleichermaßen die großen politischen Zusammenhänge und die individuellen Perspektiven zusammenführt, beschreibt Segev das Bild einer jungen israelischen Gesellschaft, die einerseits eine Notgemeinschaft und zugleich tief gespalten war: Immigrierte Holocaust-Überlebende trafen auf Siedler der ersten Stunde, Juden trafen auf Palästinenser, zionistische Mythen wurden von der harten politischen Realität infrage gestellt."

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Haus der Patriotischen Gesellschaft, Reimarus-Saal, Trostbrücke 6

Referenten

  • Dr. Tom Segev
    • Historiker und Journalist
    • Jerusalem
    • Autor des Buches "Die ersten Israelis. Die Anfänge des jüdischen Staates" (Siedler
    • April 2008)
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

60 Jahre Israel_ Die Anfänge des jüdischen Staates

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber