Asset-Herausgeber

Gespräch

Aspekte der deutschen Wiedervereinigung

Lehren für Korea?

"Wir haben das Glück, dass wir die Erfahrung machen konnten, dass Teilung nicht von Ewigkeit sein muss. Diese Erfahrung wünschen wir auch den Koreanern." (Zitat Frank Walter Steinmeier)

Asset-Herausgeber

Details

Mauern trennen Familien, zerstören Träume. Die deutsch-deutsche Grenze zerriss eine ganze Nation. Das gleiche Schicksal muss die koreanische Gesellschaft erleiden. Doch die Analogie lässt auch hoffen; die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung ist präsent. In Südkorea ist man sich sicher: was in Deutschland Erfolg hatte, soll auch mit Korea geschehen. Mit großem Interesse richten sich die Blicke der (Süd-)Koreaner auf die deutsche Erfahrung – insbesondere im 25. Jubiläumsjahr der deutschen Wiedervereinigung.

Dr. Dongmyung Kim ist Direktor des Research Institute for German Affairs, Südkorea; seinen M.A. (1986) in Internationale Beziehungen sowie seine Promotion (1991) hat er beides an der Universität Konstanz abgelegt. Zwischen 1975 und 2006 hat er eine Militärkarriere bis zum Dienstgrad eines Oberst in den südkoreanischen Streitkräften absolviert. Während seiner Militärlaufbahn war er u.a. Sicherheitsberater unter Präsident Youngsam Kim (1994-96) und Verteidigungsattaché an der südkoreanischen Botschaft in Berlin (1996-99 & 2002-06). Dr. Kim ist Träger des großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

Prof. Dr. Michael Staack ist Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Theorie und Empirie der Internationalen Beziehungen, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Neben zahlreichen Stipendien und Gastdozenturen war Prof. Staack u.a. Gründungsdirektor des Instituts für Deutschlandstudien an der Europäischen Humanistischen Universität in Minsk (1998-2001) sowie Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München (2001-2006). 2014 wurde Prof. Staack von den Außenministern Deutschlands und Südkoreas in die Hochrangige Beratergruppe zu den außenpolitischen Aspekten der Wiedervereinigung Koreas berufen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Deutsche Außenpolitik, Europäische Sicherheit sowie Kooperation und Konflikt in Ostasien.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3,
20146 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Dong-Myung Kim (Direktor des Research Institute for German Affairs
    • Korea) & Prof. Dr. Michael Staack (Professor für Politikwissenschaft
    • Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)

Publikation

Aspekte der deutschen Wiedervereinigung: Lehren für Korea?
Jetzt lesen
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Logo 25 Jahre friedliche Revolution in Deutschland | Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Grenze zwischen Nord- und Südkorea | Foto: michaeljesusday/Flickr michaeljesusday/Flickr
Südkorea/Nordkorea Grenzanlage Demarkationlinie (by Kim Nyoungman) Kim Nyoungman

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg