Asset-Herausgeber

Event

Aus einem deutschen Leben

Cine-Club-Conrad

DIE VERANSTALTUNG FINDET HEUTE NICHT STATT UND WIRD AUF EINEN ANDEREN TERMIN VERSCHOBEN!!!

Asset-Herausgeber

Details

Franz Lang, geboren im Jahr 1900, versucht als Jugendlicher während des Ersten Weltkriegs mehrmals − zunächst vergeblich − an die Front zu kommen. Schließlich meldet er sich als Freiwilliger in einem Lazarett. Dort lernt er den verwundeten Hauptmann Günther kennen, der ihm erklärt, dass es nur eine Sünde gebe: kein „guter Deutscher“ zu sein; für Lang ein sein weiteres Leben prägender Schlüsselsatz. Nach einem glanzvollen Aufstieg in der SS, verschafft Heinrich Himmler ihm zunächst einen Posten im Konzentrationslager Dachau und später im KZ Auschwitz. Dort führt er die massenhaften Vergasungen von Juden mittels Zyklon B ein.

"Aus einem deutschen Leben" versucht zur Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen und des Holocaust beizutragen, indem der Film mit dem Lebenslauf ein Psychogramm des Täters Rudolf Höß liefert. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie ein Mensch dazu gebracht werden kann, zu solch schwerwiegenden Taten wie Völkermord fähig zu sein.

EINTRITT FREI!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Reimer MöllerKZ-Gedenkstätte Neuengamme
    • Historiker
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
. .

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber