Asset-Herausgeber

Diskussion

Bosnien-Herzegowina - Herausforderungen und Perspektiven

20 Jahre Srebrenica

20 Jahre nach Srebrenica und dem Dayton-Abkommen ist Bosnien-Herzegowina ein Land mit einer zerrissenen Gesellschaft.

Asset-Herausgeber

Details

Es wird dem politischen System nachgesagt, es sei durch ethnische Konflikte uneffektiv und die Jugend sieht ihre Perspektiven in anderen Ländern. Vor welchen Herausforderungen Bosnien-Herzegowina steht und welche politischen und gesellschaftlichen Prozesse es 25 Jahre nach dem Kriegsausbruch in Ex-Jugoslawien gab, werden in einer Performance mit Text und Musik und einer Diskussionsrunde dargestellt und diskutiert.

Doris Pack war von 1989 bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments, dort war sie Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung und ebenfalls Mitglied in der Südosteuropadelegation, die sie bis 2009 leitete. Ihre politische Heimat findet die gebürtige Saarländerin in der CDU, beziehungsweise auf europäischer Ebene in der EVP. Sie war Vorstandsmitglied der EVP und Vorsitzende der EVP-Frauenvereinigung.

Ulrich Ladurner wurde 1962 geboren und arbeitet seit 1999 als Auslandsjournalist für DIE ZEIT. Viele Jahre war er Korrespondent für Südosteuropa.

Lukas Meyer geboren 1989, ist ehemaliger Freiwilliger für die Organisation Schüler Helfen Leben (SHL) in Sarajevo. 2013 wurde er als "Junger Europäer des Jahres" von der Schwarzkopf-Stiftung ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für sein Engagement für einen europaweiten Sozialen Tag. Derzeit studiert er Evangelische Theologie in Göttingen und ist Mitglied des Stiftungsrates von Schüler Helfen Leben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Referenten

  • Doris Pack (ehem. MdEP
    • CDU)
    • Lukas David Meyer (Schüler Helfen Leben
    • Junger Europäer des Jahres 2013) und Ulrich Ladurner (Journalist
    • DIE ZEIT)
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Kontakt

Grit Mäder

Grit Mäder bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9
Don't Forget Srebrenica Flickr / User: orta format

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

St
Stückwerke - Die Kulturfirma