Asset-Herausgeber

Vortrag

Bürgergesellschaft: Selbstverantwortung und Gemeinsinn

Ein Ausweg aus der deutschen Misere?

Kolloquium in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Institut für Weltwirtschaft (HWWA)

Asset-Herausgeber

Details

Kann ein Land, in dem jeder nur sein individuelles Interesse verfolgt, auf Dauer bestehen? Kann eine Gesellschaft, in der staatlich geregelte Solidarität nicht nur dem Schwachen zugutekommt, sondern auch dem Bequemen die soziale Hängematte anbietet, auf Dauer überleben? Kann eine Demokratie, in der sich die Bürger auf ihre persönlich-private Sphäre zurückziehen, unbeschädigt bleiben?

Der Zustand unseres Landes gibt Anlaß zu diesen Fragen. Mit einem Konzept der „Bürgergesellschaft“ soll den angedeuteten Fehlentwicklungen entgegengewirkt werden. Gewiß, es gibt sie noch in unserer Gesellschaft: Selbstverantwortung und Gemeinsinn. Aber wie können sie gestärkt und wie erweitert werden? Der Ausweg aus der Misere wird nicht allein durch veränderte gesetzliche Regelungen möglich sein. Nötig scheint vielmehr auch ein Mentalitäts- und Verhaltenswandel.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA), Vortragssaal 519, Neuer Jungfernstieg 21

Referenten

  • Prof. Dr. Wolfgang Rudzio
    • Professor für Politikwissenschaften
    • Universität Oldenburg
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber