Asset-Herausgeber

Event

Camp 14 - Total Control Zone

Filmvorführung mit anschließendem Gespräch

Der Film "Camp 14 - Total Control Zone" von Regisseur Marc Wiese stellt anschaulich die erschreckende Menschenrechtssituation in Nordkorea anhand des nordkoreanischen Flüchtlings Shin Dong-hyuk dar.

Asset-Herausgeber

Details

Die Geschichte des Mannes, der in einem Nordkoreanischen Gulag geboren wurde und dort aufwuchs. Seine gesamte Kindheit und Jugend verbringt Shin Dong-Hyuk in dem Umerziehungslager Camp 14, das als Todeslager gilt. Er hat keine Ahnung von der Welt außerhalb der Stacheldrahtzäune.

Mit 23 Jahren gelingt ihm durch Hilfe eines älteren Häftlings die Flucht. Seine monatelange Odyssee führt durch Nordkorea und China, schließlich nach Südkorea. Dort betritt er eine Welt, die ihm völlig unbekannt ist. Der Film erzählt seine unglaubliche Geschichte, die seiner Mithäftlinge und Wärter.

"Einer der wichtigsten Dokumentarfilme der letzten Jahre."- Epd medien

"A remarkable work ... beautiful and sensitive"- BBC Arts Hour

In einem anschließenden Gespräch mit Regisseur Marc Wiese werden wir den Film Revue passieren lassen und die Menschenrechtssituation in Nordkorea näher beleuchten.

Marc Wiese ist ein deutscher Dokumentarfilmer, Fernsehjournalist und Regisseur. Er erhielt für viele verschiedene Filme Preise und Auszeichnungen. Für den Film Camp 14 erhielt er unter anderem den Medienpreis der Deutschen Bischofskonferenz. Des Weiteren wurde er 2013 mit dem Human Rights Watch Award ausgezeichnet.

Teilnehmerbeitrag: 8,- / ermäßigt 5,50,-

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

3001 Kino
Schanzenstraße 75,
20357 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Marc Wiese
    • Regisseur
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Kontakt

Bennet Möller

Absolvent eines Freiwilligen Sozialen Jahres im politischen Leben im Bildungsforum Hamburg

bennet.moeller@kas.de +49 40 2198508-3 +49 40 2198508-9
Camp 14 - Total Control Zone richmix.org
Camp 14 - Protagonist Shin Dong-Hyuk realfictionfilm

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg