Vortrag

Christliche Werte und Politik

Vortrag und Diskussion

Wie lassen sich christliche Werte und Politik vereinbaren?

Details

Dr. Joachim Klose begann seinen Vortrag mit einer Einschätzung des Begriffs „das C in der Politik“ und sprach über das Problem der Uneindeutigkeit dieses Begriffs und der mit ihm verbundenen Werte insbesondere bei einem Schrumpfen der christlichen Gemeinden. Ebenso wichtig wie in der Politik sei aber auch die religiöse Situation in der Gesellschaft. Über einen Generationenwechsel in den 1980er Jahren habe Religion in Gesellschaft und Politik an Bedeutung verloren; es sei ein Paradigmenwechsel zu beobachten. Anschließend verdeutlichte Dr. Klose anhand von Statistiken den Wandel der Bedeutung von Religion in den Neuen Bundesländern und den Rückgang der Konfessionslosigkeit. Damit einher gehe ein Zuwachs an alternativer außerkirchlicher Spiritualität, die nicht mit christlicher Religiosität zu vergleichen sei. Mit dem Versuch, diese Wählergruppen zu überzeugen, gingen der CDU geistige Maxime verloren. Wichtig sei eine Rückbesinnung auf christliche und konservative Werte und damit auch ein Mentalitätswandel mit einem gesteigerten Bewusstsein für Macht und Verantwortung.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Dr. Joachim Klose
    • ladesbeauftragter der KAS des Freistaates Sachsen und Leiter Bildungswerk Dresden
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 0 +49 (0) 681 - 927988 9