Asset-Herausgeber

Vortrag

Das wundersame Weiterleben der SED - Ein aktuelles Problem

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Christianeum

Asset-Herausgeber

Details

War das Unrechtsregime der SED ein Kavaliersdelikt? Betrachtet man die Ostalgie-Shows im Fernsehen, den Kultstatus von DDR-Devotionalien oder die öffentliche Verhöhnung ehemaliger Häftlinge durch frühere Stasi-Offiziere, so scheint sich dieses milde Urteil über die zweite deutsche Diktatur durchgesetzt zu haben. Während sich die Täter von einst durch tatkräftige Lobbyarbeit einen auskömmlichen Lebensabend erstritten, werden die Opfer in Deutschland alleingelassen. - Hubertus Knabe zieht knapp zwei Jahrzehnte nach dem Sturz des SED-Regimes eine kritische Bilanz des Umgangs mit der DDR-Vergangenheit. Er beschreibt die mangelhafte strafrechtliche Verfolgung der Täter und deren Reorganisation in schlagkräftigen Vereinen. Er zeigt, wie die SED durch Umbenennung und geschicktes Taktieren ihr Überleben in der Demokratie sicherte, und schildert die Lage Tausender Opfer, die unzureichend entschädigt wurden und deren Kampf für Freiheit und Demokratie kaum öffentliche Wertschätzung erfährt. Im Gegensatz zur gründlichen Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur wird das SED-Regime vielfach verharmlost und schöngeredet. Insbesondere in der jüngeren Generation herrscht eine erschreckende Unkenntnis über die Realität der kommunistischen Diktatur und das Ausmaß politischer Verfolgung in der DDR. Knabes Bilanz sollte jedermann aufrütteln, dem die politische Kultur unseres Landes am Herzen liegt.

Dr. Hubertus Knabe studierte Geschichte und Germanistik in Bremen und promovierte in Berlin. Er war Studienleiter der Westberliner Evangelischen Akademie, seit 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen und ist seit 2000 wissenschaftlicher Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, des einstigen Stasi-Untersuchungsgefängnisses. Dr. Knabe hat mehrere Untersuchungen über Oppositionsbewegungen in der DDR und in Osteuropa veröffentlicht. Auf seine Bücher "Die unterwanderte Republik - Stasi im Westen" und "Der diskrete Charme der DDR - Stasi und Westmedien" folgte als neuestes Buch "Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland".

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gymnasium Christianeum, Otto-Ernst-Straße 34, 22605 Hamburg

Referenten

  • Dr. Hubertus Knabe
    • Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Das wundersame Weiterleben der SED - Ein aktuelles Problem

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber