Asset-Herausgeber

Vortrag

Demokratie auf dem Prüfstand

Tansania vor dem Wahljahr 2015

Richard Shaba, Programmkoordinator der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tansania, skizziert die Herausforderungen Tansanias vor dem Wahljahr 2015 sowie die Erwartungen der Bevölkerung an das neu zu wählende Parlament und den zukünftigen Präsidenten.

Asset-Herausgeber

Details

Im Jahr 2015 finden in Tansania die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Nach dem laufenden Verfassungsreformprozess ist der reibungslose Ablauf der Wahlen ein wichtiger Indikator für die demokratische Reife des ostafrikanischen Landes. Richard Shaba, Programmkoordinator der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tansania, skizziert die Herausforderungen Tansanias vor dem Wahljahr 2015 sowie die Erwartungen der Bevölkerung an das neu zu wählende Parlament und den zukünftigen Präsidenten.

Richard Shaba war nach seinem Studium an der Universität Hamburg zunächst bei TOYOTA Tanzania Limited als Verkaufsleiter und Marketing Manager tätig. Von 1994 bis 2001 war er Country Manager für die Nation Media Group. Seit 2002 ist er Team Leiter und Programmkoordinator des Auslandbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tansania. Zudem ist Richard Shaba Präsident der German-Tanzanian Society, Country Experte (Tansania) für den Bertelsmann Transformation Index (BTI) und Evaluator (Tansania) für das deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rudolf-Steiner-Haus
Mittelweg 11,
20148 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Richard Shaba (Projektkoordinator im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Dar-es-Salaam)
    • Judith Anna Helfmann-Hundack (Leiterin Außenwirtschafts- und Entwicklungspolitik
    • Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V)
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Richard Shaba, Präsident der GTS, leitet die Diskussion schließlich auf aktuell bestehende Mauern in Tansania über. Physische Mauern, die zunehmend um Wohnhäuser in Dar es Salaam errichtet werden und "mental walls", die eine Trennung von arm und reich in den Köpfen der Menschen verursacht, werden angesprochen und ihre Dualität herausgearbeitet. Eigene Bilder
Week of Partnership http://www.week-of-partnership.de/presse
Tanganjika + Sansibar = Tansania http://tanzaniaembassy-us.org/uncategorized/muungano-day-celebration-50-years-april-1964-april-2014/

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft v_1