Asset-Herausgeber

Event

Der Engel von Budapest. Geheime Diplomatie in der Zeit des Kalten Krieges

Cine-Club-Conrad

Filmvorführung und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Hartmann war Anfang der achtziger Jahre Leiter der Konsularabteilung der Botschaft der Bundesrepublik in Budapest. Heimlich half er ca. tausend DDR-Bürgern, die im Botschaftsgebäude Asyl suchten, zur Flucht in den Westen. Dabei bediente er sich teilweise unkonventioneller Methoden. Er stellte westdeutsche Pässe aus, verhandelte über „Freikäufe“ von Ausreisewilligen und versorgte Flüchtlinge mit Informationen über die Grenzanlagen zwischen Ungarn und Österreich. Wegen seiner Aktivitäten geriet er in das Visier des Stasi. 1985 verließ er Ungarn.

Dr. Axel Hartmann, Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Würzburg, Promotion. 1980 Eintritt in den Auswärtigen Dienst. 1987 Wechsel in das Bundeskanzleramt, Referent für Bilaterale Beziehungen zu den Warschauer Pakt-Staaten und den KSZE-Prozess. Von 1989 bis 1991 Stellvertretender Leiter des Ministerbüros beim Chef des Bundeskanzleramts Rudolf Seiters. 1991 Wechsel in den Dienst des Freistaats Thüringen. 1994 bis 2006: Dienststellenleiter der Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, KSZE- bzw. OSZE-Beauftragter der Bundesländer, Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Regierungskommission sowie Geschäftsführender Vorstand der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft. Von Juli 2006 bis Juli 2009 Generalkonsul in Mailand. Seit 2009 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Slowakei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Axel Hartmann
    • Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Slowakei
    • in den 80er Jahren Leiter der Konsularabteilung in Budapest

Publikation

Der Engel von Budapest. Geheime Diplomatie in der Zeit des Kalten Krieges: Cine-Club-Conrad
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
. Alumni-Partal Uni Göttingen http://www.uni-goettingen.de/de/156869.html

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber