Asset-Herausgeber

Gespräch

Der Tag, an dem die Mauer fiel

Vortrag und Gespräch mit Peter Brinkmann

Zeitzeugengespräch mit Peter Brinkmann, dem ersten, einzigen und letzten Korrespondenten der BILD-Zeitung in der DDR.

Asset-Herausgeber

Details

Am 09. November wurde ein neues Reisegesetz entworfen. Das Zentralkomitee überarbeitete diesen Beschluss für die ständige Ausreise aus der DDR. Im Anschluss hielt Günter Schabowski eine Pressekonferenz mit der handschriftlich geänderten Vorlage ab.

„Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.“

„Wann tritt das in Kraft?“, fragte Brinkmann nachdem Schabowski ungenügend auf die gleiche Frage eines anderen Journalisten geantwortet hat.

„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“

Ab diesem Zeitpunkt zogen Ost- sowie West-Berliner pathetisch zu den Grenzübergängen des geteilten Berlins. Der Grenzübergang Bornholmer Straße wurde gegen 23.30 eigenmächtig geöffnet.

Nach dem Staatsexamen an der Universität Hamburg, begann Peter Brinkmann 1975 seine Tätigkeit bei der WELT in Bonn. 1980 ging er nach Hamburg zur BILD-Zeitung. Dort wurde er Ressortleiter „Wirtschaft“. Als im Herbst 1989 die BILD-Zeitung die Erlaubnis erhielt, in der DDR ein Büro zu eröffnen, wechselte Brinkmann als erster Korrespondent der Zeitung nach Ost-Berlin. In dieser Funktion nahm er unter anderem auch an der legendären Maueröffnungs-Pressekonferenz mit dem Berliner SED-Chef Günter Schabowski teil. Bereits seit 1980 war Brinkmann jährlich für die BILD als Reise-Korrespondent in der DDR, um über die Leipziger Messe zu berichten. Dadurch war er einer der wenigen Redakteure, die 1989 die wichtigsten Akteure in der DDR-Hierarchie kannten. Nach der Deutschen Einheit 1990 wurde er als „Internationaler Korrespondent“ der Zeitung in die Krisenregionen Nahost, Irak und Kuba entsandt. 1994 wurde er Büroleiter in Bonn, danach mit Gründung des Magazins „Tango“ dessen Bürochef in Bonn. Ab 1996 war er Chefkorrespondent beim „Berliner Kurier“, wo er in verschiedenen Positionen unter anderem als „Chefkorrespondent Politik, Wirtschaft und Recht“ bis zu seinem Ruhestand 2010 blieb. Parallel dazu moderiert er seit 2001 diverse Sendungen auf dem Hauptstadtsender TV Berlin.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (mhmk)
Gertrudenstraße 3Campus Hamburg,
20095 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Peter Brinkmann (Journalist)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Zeitenwenden - 25 Jahre friedliche Revolution KAS
    Fall der Berliner Mauer. 9./10.11.1989. Lear 21 at en.wikipedia

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Macromedia Hochschule Hamburg