Asset-Herausgeber

Event

Der Tunnel

Cine - Club - Conrad

Asset-Herausgeber

Details

Der Tunnel ist die auf tatsächlichen Ereignissen beruhende Geschichte von Harry Melchior und seiner Schwester Lotte. Harry flieht im Herbst 1961 in den Westteil von Berlin. Er folgt damit seinem Freund Matthis Hiller. Beide wollen um jeden Preis ihre Familien in den Westen holen und schließen sich einer Fluchthelfergruppe an. Dabei hat Harry, der sich schnell als Kopf der Truppe etabliert, eine ebenso grandiose wie verrückte Idee. Doch sein abenteuerlicher Plan, einen Tunnel von West nach Ost zu graben, ist nicht nur ein gefährliches, sondern fast unmögliches Unterfangen.

Geboren wurde Hasso Herschel März 1935 in Dresden. Nach der Bombardierung kommt die Familie in Österreich unter und kehrt erst 1947 nach Dresden zurück. Herschel verbrachte fünf Jahre im Arbeitslager Schwarze Pumpe im heutigen Spremberg, nachdem er wegen seiner Teilnahme an einer Demonstration am 17. Juni 1953 auf dem Dresdner Altmarkt verurteilt worden war. 1955-1959 verbrachte er im Zuchthaus wegen angeblicher Wirtschaftsverbrechen. 1959-1961 absolvierte er ein Studium an der Verkehrshochschule in Dresden. Nach der Entlassung 1960 verließ der Student die DDR.

Herschel hat etwa zehn Jahre lang Menschen in den Westen geschleust und somit ca. 1000 Menschen an der deutsch-deutschen Grenze zur Flucht verholfen.

Seine bewegende Geschichte erzählt er selbst….

Eintritt frei

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Hasso Herschel
    • Tunnelbauer
    • Fluchthelfer und Zeitzeuge
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Der Tunnel amazon.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber