Asset-Herausgeber

Event

Deutsch-Polnische Gedenkveranstaltung anlässlich des Beginns des zweiten Weltkrieges

In Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg und dem Förderkreis "Rettet die Nikolaikirche" e. V.

Asset-Herausgeber

Details

Um 18.00 Uhr findet ein Gedenkgottesdienst mit Propst Dr. Johann Hinrich Claussen

(Hauptkirche St. Nikolai) und Kaplan Dr. Jacek Bystron (Polnische Katholische Mission) statt. Im Anschluss wird der Dokumentarfilm „Von Generation zu Generation“ gezeigt.

„Von Generation zu Generation“ erzählt von drei verschiedenen Einzelschicksalen, die sich zu gleicher Zeit im Generalgouvernement aufhalten - ohne sich jedoch schon einmal begegnet zu sein. Die Figuren sind ein Soldat der Heimatarmee, ein Wehrmachtsoffizier und ein integrierter, polnischer Jude. Der Film erzählt von deren Traumata, ihren verschiedenen Erfahrungen und den vergangenen Ereignissen.

Der Film zeigt anschaulich, welchen Einfluss die Geschichte auf neue Generationen und einzelne Familienschicksale ausüben kann.

Im Gespräch mit Andrzej Osiak, Generalkonsul der Republik Polen

Eintritt frei

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber