Asset-Herausgeber

Vortrag

Deutschland und die EU nach den Wahlen

Einen Monat nach der Bundestagswahl gab Dr. Viola Neu, Expertin für Wahl- und Parteienforschung, einen Überblick über die aktuelle politische Situation.

Asset-Herausgeber

Details

Frau Dr. Neu Viola Neu wurde 1964 in Ludwigshafen geboren. Seit 1992 ist sie Mitarbeiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Sie studierte Politische Wissenschaften, Öffentliches Recht und Neuere Deutsche Philologie in Mannheim. Bis Mai 2000 war sie Leiterin der Abteilung Empirische Politikforschung, danach Leiterin des Teams Politische Kommunikation, Meinungs- und Parteienforschung und seit Mai 2003 Koordinatorin für Wahl- und Parteienforschung bei der KAS.

Als Einleitung zu der Veranstaltung präsentiert Frau Dr. Neu die Ergebnisse der Bundestagswahl 2009. Die Unionsparteien und die FDP erreichten zusammen die notwendige Mehrheit für die von beiden Seiten angestrebte Bildung einer schwarz-gelben Koalition. Zu beobachten war auch, dass die Parteien FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen massiv Stimmen hinzu gewannen und eine der besten Ergebnisse ihrer jeweiligen Parteigeschichte erzielten. Jedoch fielen die Parteien der regierenden großen Koalition in der Wählergunst auf ein Tief. Die SPD erzielte demnach ihr schlechtestes Bundestagswahlergebnis überhaupt. Außerdem war die Wahlbeteiligung mit 70,8 Prozent die niedrigste seit Bestehen der Bundesrepublik.

Viele Fragen aus dem Publikum wurden an Frau Dr. Neu gestellt, so dass sich ein interessantes und informatives Gespräch entwickelte.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4, 20459 Hamburg

Referenten

  • Dr. Viola Neu
    • Berlin
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Deutschland und die EU nach den Wahlen

Asset-Herausgeber