Asset-Herausgeber

Vortrag

Deutschlands Bester: Konrad Adenauer

Die Bedeutung des "Alten aus Rhöndorf" für die heutige Zeit

.

Asset-Herausgeber

Details

Unter dem Titel „Unsere Besten“ stellte das ZDF von August bis November 2003 im Rahmen einer Sendereihe die Frage: „Wer ist der (oder die) größte Deutsche?“ Gefragt wurde nach lebenden und verstorbenen Persönlichkeiten, die eine bedeutende, positiv gestaltende Rolle oder Vorbildfunktion in der deutschen Geschichte oder Gegenwart einnehmen. - Die von den Zuschauern per Telefonabstimmung ausgewählten „Top Ten“ wurden im November nochmals in gesonderten Sendungen eingehender vorgestellt. Mit großem Vorsprung stand schließlich nach der Abschlußsendung Ende November Konrad Adenauer als Deutschlands Bester fest. „Alles, was der große alte Mann für die Bundesrepublik erschaffen hat, hat bis heute Bestand“, so der als Adenauer-Pate in der Sendung fungierende Historiker Prof. Dr. Guido Knopp.

Im Rahmen unserer Veranstaltung wollen wir uns mit der Person und der politischen Leistung des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland auseinandersetzen.

Der Historiker Dr. Hans Peter Mensing ist kommissarischer Geschäftsführer der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf und deren langjähriger Editionsleiter. Er hat in der Vergangenheit bereits große Teile des Nachlasses Adenauers (Briefe, Aufzeichnungen etc.) herausgegeben. Als Adenauer-Experte gehörte er dem wissenschaftlichen Beirat zur ZDF-Sendereihe „Unsere Besten“ an und war zusammen mit dem „Adenauer-Paten“ Guido Knopp maßgeblich an der Vorbereitung der Ranking-Sendungen im November beteiligt.

Teilnehmerbeitrag: € 5,00

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger Hamburg, Salon Geleria, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Dr. Hans-Peter Mensing
    • kommissarischer Geschäftsführer der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus
    • Röhndorf
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber