Asset-Herausgeber

Gespräch

Die Gefährdungen unserer Demokratie

Mittagsgespräch

Asset-Herausgeber

Details

Dr. Otto von Habsburg, geb. 1912 in Reichenau, Niederösterreich, ältester Sohn von Erzherzog Karl von Österreich (dem späteren Kaiser von Österreich, König von Ungarn) und Prinzessin Zita von Bourbon-Parma, ab 1916 Kronprinz von Österreich-Ungarn; ab 1919 im Exil in der Schweiz, dann bis 1929 in Spanien, bis 1939 in Belgien, anschl. 4 Jahre Exil in den USA, 1944 Rückkehr nach Europa, seit 1954 in Bayern.

Studium an der Universität von Löwen. 1935 Doktorat der politischen und sozialen Wissenschaften. Seit 1936 setzt er sich als Mitglied der Paneuropa-Union, deren Vertreter er 1940-1944 in Washington war, für die europäische Einigung ein. Ab 1957 Vizepräsident der internationalen Paneuropa-Union und seit 1973 ihr Präsident. In den Jahren 1979 bis 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Obmann der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) im Ausschuß für auswärtige Angelegenheiten, Sicherheit und Verteidigungspolitik.

Otto von Habsburg wurden zahlreiche internationale Auszeichnungen und Ehrungen zuteil, so u. a. die Robert-Schuman-Goldmedaille und der Konrad-Adenauer-Preis (beide 1977).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hamburg

Referenten

  • Dr. Otto von Habsburg
    • Internationaler Präsident der Paneuropa-Union
    • Mitglied des Europäischen Parlaments von 1979 bis 1999
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber