Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Zukunft der transatlantischen Beziehungen

Teilnehmergebühr: EUR 2,50

Asset-Herausgeber

Details

Die zwei entscheidenden Säulen deutscher Außenpolitik seit Konrad Adenauers Zeiten waren die europäische Einigung und die transatlantische Partnerschaft. Beide bedingten sich gegenseitig. Die eine war der Garant der anderen. Der Konflikt um den Irak-Krieg markiert einen Wendepunkt im Verhältnis Europas zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat zu einer gravierenden Spaltung und Lähmung der Beziehungen zwischen der EU und der NATO geführt - mit einem hohen Vertrauensverlust. Wir stehen vor der Frage, wie wir mit den Vereinigten Staaten außen- und sicherheitspolitisch wieder zu einer gemeinsamen Sprache zurückfinden. Eine Voraussetzung für die Wiederbelebung der transatlantischen Allianz ist ein ernsthafter Sicherheitsdialog und eine angemessene zivile und militärische Strategie gegenüber gemeinsamen Bedrohungen und Risiken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger Hamburg, Saal "Über den Dächern Hamburgs", Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Dr. Friedbert Pflüger MdB (CDU)
    • Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber