Asset-Herausgeber

Vortrag

Dobro došla Hrvatska / Willkommen Kroatien

Die EU begrüßt ihr 28. Mitglied

Die Staats- und Regierungschefs der EU und Kroatiens haben am 9. Dezember 2011 den Beitritts¬vertrag zur Europäischen Union unterzeichnet; somit tritt Kroatien als 28. Mitgliedstaat zum 1. Juli 2013 der Union bei.

Asset-Herausgeber

Details

Gemeinsam mit dem KAS-Auslandsmitarbeiter, Dr. Michael Lange, und dem Generalkonsul der Republik Kroatien in Hamburg, Slavko Novokmet, wollen wir Ihnen das 28. Mitgliedsland der EU vorstellen.

Dr. Michael Lange, Michael A. Lange wurde 1953 in Oberhausen geboren. Er studierte von 1971 bis 1976 an der Ruhruniversität Bochum Wirtschaftswissenschaft und wurde im Juni 1983 in diesem Fach promoviert. Von 1978 bis 1981 war er am Institut für Entwicklungsforschung und -politik der Ruhruniversität Bochum zuerst als Zivildienstleistender und später im Rahmen eines Forschungsvorhabens der Volkswagenstiftung als wissenschaftlicher Angestellter tätig und wechselte danach an den Lehrstuhl Entwicklungspolitik/Wirtschaft Ostasiens unter der Leitung von Prof. Dr. Willy Kraus.

1981 wechselt er als beurlaubter wissenschaftlicher Assistent der Abteilung für Wirtschaftswissenschaft zur Konrad Adenauer Stiftung und leitete als Auslandsmitarbeiter die Länderprogramme in Jordanien (1981-85), Tunesien (1985-88) und Israel (1989-94) bevor er nach 13-jährigem Auslandseinsatz 1994 seine Arbeit in der Zentrale der Stiftung in St. Augustin aufnahm. Dort leitete er zunächst das Ländereferat USA, nahm dann die Funktion des Abteilungsleiters Nordamerika/Westeuropa und schließlich die des stellv. Hauptabteilungsleiters der Abteilung Industrieländer wahr. Ab 1996 leitete er dann wieder als Auslandsmitarbeiter das Länderprogramm in Südafrika (1996-2001) und danach das Länderprogramm Ägypten (2001-07). Seit August 2007 ist er Koordinator für Nahost und Vernetzte Sicherheit im Team Außen-, Sicherheits- und Europapolitik der Hauptabteilung Politik und Beratung, das er zwischen August 2008 und Januar 2011 auch leitete. Von Februar 2011 bis Mai 2012 war er Leiter von "Politikdialog und Analyse" in der Hauptabteilung EIZ.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

betahaus / Hamburg
Eifflerstraße 43,
22769 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Michael Lange (Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung
    • Zagreb) & Slavko Novokmet (Generalkonsul der Republik Kroatien in Hamburg)
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Flagge Kroatien, EU Indiawest, flickr.com
Leiter des Auslandsbüros Kroatien http://www.kas.de/wf/doc/kas_3209-1290-1-30_90.jpg%3F090617170119

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Logo GK Kroatien https://konsulate-hamburg.de/kroatien-konsulat-in-hamburg/