Asset-Herausgeber

Event

Ein Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck

Cine-Club-Conrad

In Zusammenarbeit mit dem Förderkreis "Rettet die Nikolai Kirche" e.V.

Asset-Herausgeber

Details

Die Stadt Stollberg in der Nähe von Chemnitz. Hoch oben über der Stadt die Burg Hoheneck. In diesem mittelalterlichen Gemäuer war das berüchtigte Frauengefängnis der DDR. Weibliche Häftlinge aus der gesamten DDR verbüßten hier ihre langjährigen Haftstrafen: Kriminelle ebenso wie die sogenannten »Politischen«, die in Opposition zur kommunistischen Diktatur standen. Zum Frauengefängnis wurde Hoheneck, als im Jahr 1950 ca. 1.100 weibliche Gefangene aus den sowjetischen Speziallagern Bautzen und Sachsenhausen hierhin überführt wurden. Die zumeist jungen Frauen waren von den sowjetischen Militärtribunalen – oftmals unschuldig – zu hohen Haftstrafen verurteilt worden und hofften durch die Überstellung an »die Deutschen« auf Haftentlassung. Das Gegenteil war der Fall – die Haftbedingungen wurden verschärft und waren unmenschlich. Der Name Hoheneck wurde und blieb ein Synonym für die Verfolgung und Inhaftierung vor Frauen aus politischen Gründen in der DDR. Die genaue Zahl der hier inhaftierten Frauen ist bis heute nicht bekannt. Schätzungen gehen von mehreren Tausend aus.

Eintritt frei!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Kristin Derfler und Dietmar Klein
    • verantwortliche Regisseure sowie Tatjana Sterneberg
    • Zeitzeugin

Publikation

Ein Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck: Cine-Club-Conrad
Jetzt lesen
Tag zählt wie ein Jahr – Die Frauen von Hoheneck: Diskussionskino Cine-Club-Conrad
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber