Asset-Herausgeber

Vortrag

Eingegraben in die Seele der Völker

Umgehen mit der Shoa im 21. Jahrhundert

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Juden und Christen im Dialog"

Asset-Herausgeber

Details

Als Shoa bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord an mindestens 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus als Juden oder deren Nachkommen eingestuft wurde.

Der Holocaust gilt als historisch einzigartiges Verbrechen, da er anstrebte, die europäischen Juden vollständig systematisch und mit industriellen Methoden auszurotten. Alle Menschen, die das NS-Regime als Juden definierte, waren schon deshalb zur Ermordung vorgesehen und hatten kaum Überlebenschansen, wenn sie in die Hände des nationalsozialistischen Machtapparts fielen.

Prof. Dr. Klaus-Michael Kodalle, ist Professor für Praktische Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz und hat Bücher zur politischen Philosophie, zur Religionsphilosophie und Ethik veröffentlicht. Im Verlag Königshausen und Neumann gibt er das Kritische Jahrbuch der Philosophie (Jena) samt Beiheften heraus.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universität Hamburg, Hauptgebäude, Hörsaal J, Magdalene-Schoch-Saal, Edmund-Siemers-Allee 1

Referenten

  • Professor Dr. Klaus-Michael KodalleInstitut für Philosophie
    • Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber