Asset-Herausgeber

Vortrag

Ewige Judenfeindschaft?

Was ist neu am „neuen Antisemitismus"?

Es ist ein gesamteuropäisches Phänomen. Immer noch lebt Antisemitismus fort. Er ist allerdings wandelbar. Die alten Stereotypen sind zwar immer noch aktivierbar, aber nicht mehr allein vorherrschend.

Asset-Herausgeber

Details

Umfragen von Forsa und anderen haben gezeigt, dass antisemitische Haltungen nach wie vor in der deutschen Bevölkerung zu erkennen sind. Vor allem hinter Kritik am Staat Israel versteckt sich eine neue und nicht immer leicht zu erkennende Form des Antisemitismus. Es verwundert nicht, dass seit einigen Jahren vermehrt vor einem „neuen Antisemitismus“ gewarnt wird. Dass dies zu Recht passiert, zeigt allein die Tatsache, dass nach dem Ausbruch der zweiten Intifada in Frankreich im Jahr 2000 wieder Synagogen brannten.

In Europa spielt heute der „klassische“ rassistische Antisemitismus keine besonders dominante Rolle mehr. Um die Formen des „neuen Antisemitismus“ konturieren zu können, wird er den „klassischen“ Erscheinungsformen des Antisemitismus, deren Kulminationspunkt die NS-Zeit bildete, gegenüber gestellt. Hierbei werden die Themenkreise Antisemitismus im Rechtsextremismus, Antisemitismus in der DDR und linker Antisemitismus ebenso behandelt,

wie muslimischer Antisemitismus.

Dr. Philipp Menger studierte Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaften an den Universitäten Stuttgart, Tübingen und London. Nach dem Studium arbeitete er bei der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart. Es folgte ein mehrmonatiger Forschungsaufenthalt in Moskau. Von 2008 bis 2013 arbeitete er als Assistent am Lehrstuhl für deutsch-jüdische Geschichte der Universität Potsdam. Nebenbei war er immer wieder in der politischen Bildung tätig. Seit 2012 tätig für die Konrad-Adenauer-Stiftung im Bereich der stiftungsübergreifenden Strategie.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Warburg-Haus
Heilwigstraße 116,
20249 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Philipp Menger
    • Universität Potsdam
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber