Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Informationsservice für junge Erwachsene bei der Schülermesse "JuBi"

Wir über uns: Die KAS stellt sich vor

Asset-Herausgeber

Details

JUBI

Dieses Jahr kann in Hamburg erneut die „JugendBildungsmesse JuBi“ besucht werden. Als eine der bundesweit größten Schülermessen zum Thema Bildung im In- und Ausland informiert die „JuBi“ über verschiedene Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten und Fördermöglichkeiten für junge Menschen. Rund 100 Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet finden sich dafür zusammen, u.a. auch die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Wer ist die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS)? Welche Themen und welche Referenten finden sich bei der KAS? Welche Konzepte der Wissensvermittlung nutzt die KAS? Was heißt Begabtenförderung und was bedeutet journalistischer Nachwuchs? Wie können politisch interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten durch die KAS gefördert werden? Welche Voraussetzungen sind für ein Stipendium der KAS notwendig? Welche kommunalen und regionalen Interessen verbindet die KAS mit Hamburg? Was bedeutet Kultur für die KAS in der Hansestadt? Wer kann teilnehmen? Diese und andere Fragen beantworten wir an unserem Informationsstand auf der kommenden „JuBi“.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Programm

Wichtiger Hinweis seitens des Veranstalters

Es gilt FFP2-Maskenpflicht für alle und die 2G-Regel. Zeige uns beim Betreten der JuBi die entsprechenden Nachweise.

Du musst dich registrieren – wahlweise über das vorab buchbare ZeitTicket (s.u. “Hygienekonzept”) oder vor Ort über die luca-App bzw. einen Registrierungsbogen.

Die optionalen ZeitTickets sind ab rund 3 Wochen vor der Veranstaltung buchbar. Spontane Messebesuche ohne ZeitTicket sind möglich, aber ggf. mit Wartezeit beim Einlass verbunden, da die Maximalzahl der gleichzeitig anwesenden Besucher:innen begrenzt ist.

+++ Stand: 04.01.2022 +++

Teilnahmebedingugen

Veranstaltungsnummer

B20-220402-1

Tagungsbeitrag

Kostenfrei

Veranstaltungsort

Gymnasium Oberalster, Hamburg

Bedingungen

Aufgrund von behördlichen Auflagen gilt bei unseren Veranstaltungen bis auf Weiteres die 2G+ Regel!

Darüber hinaus werden wir gemäß §7 Kontaktdatenerhebung Ihre Daten wie Name, Anschrift und Telefonnummer für vier Wochen zur Nachverfolgungen möglicher Infektionsketten aufbewahren. Unbefugte erhalten keine Kenntnis von Ihren Kontaktdaten.

Während der gesamten Veranstaltung besteht Maskenpflicht (Ausschließlich FFP2-Masken sind erlaubt). Nur in Ausnahmefällen kann die Maske abgesetzt werden. Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneverordnungen ist die Teilnehmeranzahl vorläufig begrenzt. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Ihre persönlichen Daten, welche Sie bei der Anmeldung anzugeben haben, werden gemäß Art. 4 DSGVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. verarbeitet und zur Durchführung der Veranstaltung verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sie hier.

Das Politische Bildungsforum Hamburg behält sich vor, Veranstaltungen alternativ auf digitalem Weg durchzuführen oder abzusagen.

Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de oder ab christine.leuchtenmueller@kas.de!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gymnasium Oberalster
Alsterredder 26,
22395 Hamburg
Deutschland
Kontakt

Christine Leuchtenmüller

Christine Leuchtenmüller bild

Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

christine.leuchtenmueller@kas.de +49 40 219 85 08-1 +49 40 219 85 08-9
Kontakt

Grit Mäder

Grit Mäder bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber