Asset-Herausgeber

Event

Goethes ungeliebter Engel... Bettina von Arnim im Spannungsfeld zwischen Goethe und Beethoven

Poesie und Politik der Bettina von Arnim

Ein Theaterstück von und mit Johanna Wech.

Asset-Herausgeber

Details

Eintritt: 10,00 €

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Engel oder Hexe? Wer war jene rätselhafte unsterbliche Geliebte Beethovens, die Generationen von einsamen Musikforschern zu beflügeln vermochte? Bald lachend, bald weinend wirbelt Bettina von Arnim zwischen Romantik und Revolution; wirft sich Goethe zu Füssen und greift, berauscht von Beethovens Musik, in die Dornen Ihrer Zeit; lindert die Leiden der Cholerakranken, gründet die erste Gewerkschaft der Welt und kämpft unerschrocken für mehr Menschlichkeit und Gerechtigkeit: Sie beeinflusst als erste Frau ihrer Zeit die Politik!

Engel oder Hexe, Bettina tat stets nur was sie erfühlte, doch es gelang ihr, die große Zeitenwende, die die französische Revolution ankündigte und die bis heute nicht ganz eingependelt ist, zu erfühlen und zu reflektieren. Bewegt uns doch der steinige Weg hin zu neuen Demokratien, heute so wie einst im Vormärz!

GOETHES UNGELIEBTER ENGEL wurde zur „Langen Nacht der Museen“ im Berliner Abgeordnetenhaus und zu den „Badener Beethoven Tagen“ in Wien uraufgeführt. Für die Konrad Adenauer Stiftung spielten Johanna Wech und Michael Kinkel bereits im Kaminsaal des Berliner Albrechtshof. Unter der Regie von Michael Kinkel entstand eine zweite Variante von GOETHES UNGELIEBTER ENGEL als Solo Fassung für Johanna Wech als Bettina von Arnim, die ihre Premiere am 23. Mai 2011 in Cadenabbia am Comersee feierte.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Johanna Wech
    • Schauspielerin und Autorin
    • Berlin
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Johanna Wech als Bettina von Arnim mit Beethoven Brief Foto per Email von Frau Wech zur Verfügung gestellt

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber