Asset-Herausgeber

Diskussion
Ausgebucht

Griechenland und Deutschland

Partner in Europa

Seit dem Ausbruch der Staatsschuldenkrise ist das deutsch-griechische Verhältnis eingetrübt. Missverständnisse und stark vereinfachende Wahlkampfrhetorik führen zu Verwerfungen im Umgang miteinander.

Asset-Herausgeber

Details

Petros Markaris, 1937 in Istanbul geboren, vertritt wie kein anderer die neue griechische Literatur nach westeuropäischem Stil. Sein Vater ist Armenier, seine Mutter Griechin, sein Abitur machte er auf einem österreichischen Realgymnasium in Istanbul, um dann nach Wien und auch für ein Jahr nach Stuttgart zu gehen. Markaris sagt folgerichtig: »Ich habe eine deutsche und keine griechische Kultur – zu 90 Prozent.« Markaris, studierter Volkswirtschaftler, hat Theaterstücke, eine Fernsehserie sowie zwei Kriminalromane geschrieben und deutsche Dramen ins Griechische übersetzt, etwa Goethes »Faust« und Brechts »Mutter Courage«. Zudem ist er Co-Autor des international vielfach ausgezeichneten Filmemachers Theo Angelopoulos. Populär als Schriftsteller machten den Griechen seine Romane um den exzentrisch-verbrummelten Kommissar Kostas Charitos, wobei für Markaris Kriminalroman gleich Gesellschaftsroman ist. Ihn interessiert die »Globalisierung der kriminellen Tätigkeit, die parallel zur wirtschaftlichen Globalisierung läuft«.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten:

Bildungswerk Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Warburgstraße 12, 20354 Hamburg

Telefon: +49 40 21985080 , Telefax: +49 40 21985089

kas-hamburg@kas.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38,
22087 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Petros Markaris (Autor)

    Publikation

    Petros Markaris zu Gast bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hamburg
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Ein Ansteckpin mit der deutschen und griechischen Fahne | Foto: KAS KAS

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Griechisches Generalkonsulat Hamburg
    Griechische EU-Ratspräsidentschaft