Asset-Herausgeber

Forum

Israel und Palästina (im Rahmen des Jugendpolitiktages)

!!!AUSGEBUCHT!!!

Schulveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Referenten:

Chaim Noll, ursprünglich Hans Noll, wurde 1954 als Sohn des Schriftstellers Dieter Noll in Berlin (Ost) geboren. Dem Studium der Mathematik in Berlin und Jena folgt ein Studium der Kunst und Kunstgeschichte. Noll war Meisterschüler der Akademie der Künste. Anfang der 80er Jahre verweigerte er den Wehrdienst und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Chaim Noll löste sich aus seinen Bindungen an Staat und Partei, was zugleich den Bruch mit seinem Vater nach sich zog. 1984 wurde Noll ausgebürgert. Im Westen, arbeitete er als Journalist und Schriftsteller. Von 1992 bis 1995 lebte er in Rom und Israel, wo er 1998 eingebürgert wurde. Zu seinem schriftstellerischen Werk gehören Gedichte, Erzählungen, Romane und Essays.

Prof. Dr. Udo Steinbach, wurde 1943 in Pelthau/Zittau geboren. 1965 bis 1970 studierte er Islamkunde (d.h. Studium der Sprachen, Geschichte, Religion sowie Kultur- und Literaturgeschichte des islamischen Raumes arabischer, persischer und türkischer Sprache) und Klassische Philologie an den Universitäten Freiburg i.Br. und Basel. 1970 folgte die Promotion. 1971 bis 1974 war er Leiter des Nahostreferats bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP, Think-Tank der Bundesregierung). Ab 1975 leitete er die türkische Redaktion der Deutschen Welle. Zwischen 1976 und 2006 war er Direktor des Deutschen Orient-Instituts und seit 1991 ist er als Honorarprofessor an der Universität Hamburg tätig. Im Jahr 2007 war er Direktor des GIGA-Instituts für Nahoststudien in Hamburg. Gegenwärtig lehrt er am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien an der Philipps-Universität Marburg.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gymnasium Sophie-Barat-Schule

Referenten

  • Chaim Noll (Israel) und Prof. Dr. Udo Steinbach (Centrum für Nah- und Mitteloststudien der Universität Marburg
    • ehem. Direktor des Deutschen Orient-Instituts Hamburg)
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Schüler www.kas.de
Referent Seit Internetseite
Noll http://img.saarinfos.de/ChaimNollFriedenistnichtabsehbar_3D13/8385.jpg

Asset-Herausgeber