Asset-Herausgeber

Vortrag

Israel und seine Nachbarn

Vortrag und Diskussion

Schulveranstaltung !Ausgebucht!

Asset-Herausgeber

Details

62 Jahre nach der Staatsgründung: Israel - ein Staat, der sich auf eine dreitausend-jährige Geschichte des Landes berufen kann, ein Staat, dessen Legitimität bis heute immer wieder in Frage gestellt wird. Chaim Noll berichtet einfühlsam und facettenreich von der Tragödie des Nahostkonflikts. Als sich am 14. Mai 1948 die britische Schutzmacht zurückzieht und die Juden ihren Staat proklamieren, greifen die arabischen Nachbarstaaten, vor allem Jordanien und Ägypten, in die Kämpfe ein, werden aber von der israelischen Armee zurückgeschlagen. Mit dem jüdischen Staat wird auch der Nahost-Konflikt geboren. Israel ist seit 1948 immer wieder in kriegerische Auseinandersetzungen gegen seine arabischen Nachbarländer verwickelt. Was hat sich in den Beziehungen zwischen Israel und Palästina in der letzen Zeit verändert?

Herr Noll behandelte in seinem Vortrag den Mittleren Osten. Herr Noll ging zunächst auf die geografischen Daten von Israel und seinen Nachbarstaaten ein. Dabei sprach er die vielen unterschiedlichen ethnischen Gruppen sowie deren Konflikte und Rivalitäten untereinander an. Herr Noll berichtete facettenreich von der Tragödie des Nahostkonflikts. Das palästinensische Flüchtlingsproblem, das Verhältnis zu den Palästinensern sowie die aktuelle Lage wurden von den Schülern angesprochen und hinterfragt. Der Referent wurde von den Moderatoren am Ende seines Vortrages gebeten noch einmal die 1-2- und 3-Staaten Lösung den Schülern zu erläutern und auf Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte einzugehen.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen an den Autor zu richten. Die Schüler wollten wissen wie man nach Ansicht des Referenten die Konflikte im Nahen Osten lösen könnte. In der Diskussion wurde besonders stark die Rolle Israels, das in Deutschland vermittelte Bild in den Medien von dem Staat sowie die Rolle des Iran diskutiert. Das anschließende Gespräch war sehr interessant, da die Schüler interessante und sehr fachspezifische Fragen stellten und angesprochene Themen noch einmal genauer hinterfragten.

Chaim Noll, ursprünglich Hans Noll, wurde 1954 als Sohn des Schriftstellers Dieter Noll in Berlin (Ost) geboren. Dem Studium der Mathematik in Berlin und Jena folgt ein Studium der Kunst und Kunstgeschichte. Noll war Meisterschüler der Akademie der Künste. Anfang der 80er Jahre verweigert er den Wehrdienst und wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Chaim Noll löst sich aus seinen Bindungen an Staat und Partei, was zugleich den Bruch mit seinem Vater nach sich zieht. 1984 wird Noll ausgebürgert, geht in den Westen, arbeitet als Journalist und beginnt eine Karriere als Schriftsteller. Von 1992 bis 1995 lebt er in Rom und geht von dort nach Israel, wo er 1998 eingebürgert wird. Er lebt heute in der Wüste Negev und ist Wir-ter in Residence und Dozent am Center for International Student Programs der Ben Gurion Universität Beer Sheva. Zu seinem schriftstellerischen Werk gehören Gedichte, Erzählungen, Romane und Essays.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sophie-Barat-Schule , Hamburg

Referenten

  • Chaim Noll
    • Israel
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber