Asset-Herausgeber

Gespräch

Kenia nach der Wahl

Ein Land zwischen Macht, Ohnmacht und Gewohnheit

Diskutieren Sie mit den Afrika-Kennern Dr. Karsten Dümmel (KAS Kenia) und Prof. Dr. Stefan Brüne (Afrika-Asien-Institut Hamburg) über die Lage in Kenia nach Parlaments- und Präsidentenwahl.

Asset-Herausgeber

Details

Am 04. März 2013 hat Kenia ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten gewählt. Wahlbeobachter haben den Wahlen mit Sorge entgegen gesehen. Vor fünf Jahren endete der Urnengang in einem Blutbad. Damals fielen 1400 Menschen Kämpfen rivalisierender Stämme zum Opfer. Auch in diesem Jahr kam es abermals zu Ausschreitungen. Der neue Präsident Uhuru Kenyatta konnte die Wahlen in dem ostafrikanischen Land bereits im ersten Wahlgang für sich entschieden. Das Wahlergebnis stellt Kenia nun allerdings vor große Herausforderungen, denn Kenyatta ist vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt.

Dr. Karsten Dümmel, nach Rhetorik- und Germanistik-Studium mehrjähriger Arbeitsaufenthalt in Polen, den USA, Mali und Senegal. Promotion in Rhetorik. Von 2008 bis 2012 Leiter und Landesbeauftragter des Bildungswerks Hamburg und seit 2012 Leiter des Auslandsbüros Kenia. Dr. Dümmel veröffentlichte zahlreiche literarische und politische Texte, vor allem zur DDR-Geschichte und zur Staatssicherheit.

Prof. Dr. Stefan Brüne, Studium der Politischen Wissenschaft, Geschichte, Philosophie, Germanistik und Publizistik an der Universität Mainz; seit 1975 mehrjährige Studien- und Arbeitsaufenthalte für verschiedene Entwicklungsorganisationen u.a. in Äthiopien, Tansania, Dschibuti und Mali; Lehraufträge u.a. in Paris, Leipzig, Hamburg und Osnabrück; zuletzt Hiob-Ludolf-Professor am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

betahaus / Hamburg
Eifflerstraße 43,
22769 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Karsten Dümmel (KAS-Auslandsmitarbeiter Kenia) und Prof. Dr. Stefan Brüne (Asien-Afrika-Institut
    • Universität Hamburg)
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Warteschlangen vor den Wahllokalen Dr. Dümmel
. aus dem eigenen Photoarchiv
Prof. Dr. Stefan Brüne Bildungswerk Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber