Asset-Herausgeber

Forum

Linksextremismusprävention. Antifaschismusfalle und Verharmlosurng von Gewalttaten

Forum

Hildigund Neubert und Bernd Lüdkemeier sprechen über Linksextremismus in Deutschald und über Möglichkeiten der Prävention.

Asset-Herausgeber

Details

Politischer Extremismus kann Fuß fassen, wo es Bürgern an Selbstbewusstsein mangelt, wo Verletzungen der Menschenwürde nicht empathisch wahrgenommen werden, wo die Lust am Streit um die besten Lösungen fehlt, wo die Beheimatung in der Gegenwart misslingt.

Weil dies menschliche Dimensionen sind, dürfen wir uns den Blick auf die Menschen nicht verstellen lassen. Extremismusprävention ist eine langfristige Aufgabe, die schon die Kinder im Blick haben, aber auch deren Eltern stärken müssen.

In der DDR wurde durch autoritäre Strukturen und einen verlogenen „Antifaschismus“ das Neu-Entstehen von nationalsozialistischen Erscheinungen nicht verhindert und aus heutiger Sicht sogar begünstigt. In 40 Jahren sozialistischer Schule wurden die Kinder zum Hass gegen die „Klassenfeinde“ erzogen und Gewalt gegen politische Gegner legitimiert. Die mit großem Erfolg betriebene Entchristianisierung nahm den Menschen mögliche korrigierende Orientierung. In diesem Vakuum konnten politische Extremisten in den 90er Jahren und bis heute spürbare und sichtbare Rekrutierungserfolge erzielen.

Hildigund Neubert, geboren 1960 in Quedlinburg; ab 1979 Studium der Musik in Weimar, Arbeit im Chor des Weimarer Nationaltheaters; Engagement im Friedenskreis der Evangelischen Studentengemeinde Weimar, 1989 Gründungsmitglied des „Demokratischen Aufbruchs“, 1997-2003 Mitarbeiterin im Bürgerbüro zur Aufarbeitung der SED-Diktatur e.V., seit 2003 Landesbeauftragte des Freistaats Thüringen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (Thüringer Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen);

Bernd Lüdkemeier, Studium der Evangelischen Theologie in Bonn. Während und nach dem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei diversen CDU Bundestagsabgeordneten. 1990 Mitarbeiter der KAS in Magdeburg und Halle. 1990 bis 1991 leitete er das Büro des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt. Zwischen 1991 und 2011 Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt. Seit 2011 Projektbeauftragter der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Amerikazentrum Hamburg e. V.
Am Sandtorkai 48,
20457 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Hildigund Neubert
    • Thüringer Landesbeauftragte für die Stasiunterlagen Erfurt
    • stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung
    • und Bernd Lüdkemeier
    • ehemaliger Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt a. D.

Publikation

Linksextremismuspräventation. Antifaschismusfalle und Verharmlosung von Gewalttaten: Forum
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber