Asset-Herausgeber

Vortrag

MfS - Schild und Schwert der Partei

DDR: Mythos und Wirklichkeit

In seinem Vortrag verdeutlicht Rüdiger Sielaff, wen das Ministerium für Staatssicherheit als Feind ausmachte: das eigene Volk. Ob Jugendliche, Arbeiter, Kirchenvertreter, Lehrer oder gar die eigene Polizei - niemand war vor der Stasi sicher.

Asset-Herausgeber

Details

Die Stasi war im Herbst 1989 - nach fast genau 40 Jahren - am Ende. Als wichtigstes Instrument der SED-Führung hatte sie das produziert, was jede Diktatur braucht: die Angst der Menschen. Außen die Mauer und innen die Stasi. Anders hätte die SED-Diktatur nicht existieren können.

Das MfS versuchte, mit seinen Spitzeln und Einflussagenten die gesamte Gesellschaft zu unterwandern und den Widerstand der Menschen schon im Keime zu ersticken. 1989 arbeiteten ca. 91.000 hauptamtliche Mitarbeiter/innen in 15 Bezirksverwaltungen, 209 Kreisdienststellen und 7 sogenannten Objektdienststellen, wie beispielsweise der Objektdienststelle "Schwarze Pumpe".

In seinem Vortrag verdeutlicht Rüdiger Sielaff, wen das Ministerium für Staatssicherheit als Feind ausmachte: das eigene Volk. Ob Jugendliche, Arbeiter, Kirchenvertreter, Lehrer oder gar die eigene Polizei - niemand war vor den Machenschaften der Stasi sicher.

Die Ausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit“ ist vom 27.10. bis zum 12.12.2014 zu besichtigen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Grundbuchhalle Landgericht Hamburg
Sievekingplatz 1,
20355 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Rüdiger Sielaff
    • Außenstellenleiter der BStU Frankfurt/Oder
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Zeitenwenden - 25 Jahre friedliche Revolution KAS
Rüdiger Sielaff http://www.bstu.bund.de/DE/InDerRegion/Frankfurt/Kontakt/kontakt_frankfurt.html

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber