Asset-Herausgeber

Vortrag

Misstrauen und Lüge als Grundprinzipien der Staatssicherheit

Schulveranstaltung !!! AUSGEBUCHT !!!!

War die Stasi Staat im Staate DDR? War sie ein ganz gewöhnlicher Geheimdienst – wie andere auch? War sie ein Werkzeug der Einheitspartei SED? oder eine terroristische Geheimpolizei?

Asset-Herausgeber

Details

In dem Vortrag werden geheime Anweisungen und Unterlagen, Zersetzungs-maßnahmen, Richtlinien und Befehle der Staatssicherheit vorgestellt, die u. a. die systematische „Disziplinierung,“ „Diskreditierung“, „Isolierung“ „Liquidierung“ und „Benachteiligung“ von Systemkritikern, Oppositionellen und “Ausreiseantragstellern” als „feindlich-negative Personengruppen“ skizzieren und dokumentieren. Das Geflecht aus Schule, Nachbarn, Armee, Universität, Betrieb, Rat der Stadt und Staatssicherheit kommt hierbei ebenso zur Sprache wie die verschiedenen aktiven und passiven Formen mutiger Verweigerung und des Protestes.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hamburg

Referenten

  • Dr. Karsten Dümmel
    • Hamburg
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber