Asset-Herausgeber

Event

Ohne Ideen in die Zukunft? – Hamburg ein Jahr nach dem Regierungswechsel

- Jazz & Politik -

Mit Dietrich Wersich (Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion und kulturpolitischer Sprecher),Michael Arnold(Saxophon, Leipzig) undEckhard Klein(Bass, Halle a. d. Saale)

Asset-Herausgeber

Details

Reicht das Erzählte – oder zählt das Erreichte?

Ein Jahr lang regieren SPD und Olaf Scholz mit absoluter Mehrheit, er ist als Bürgermeister und Landesvorsitzender mit einer Macht ausgestattet, die es so noch nicht gab. In seinem Amtsverständnis findet man mehr vom absolutistischen „Der Staat bin ich“, als „den ersten Diener des Staates“ des Preußen Friedrich II. Bemerkenswert sind vor allem zahlreiche Ankündigungen, doch was wurde wirklich erreicht? Zeit für eine erste kritische Zwischenbilanz.

Dietrich Wersich ist in Hamburg geboren. Nach Abitur am Johanneum studierte er Medizin und ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Nebenher war er zehn Jahre Geschäftsführer am Altonaer Theater und später auch an den Hamburger Kammerspielen. Bereits 1997 wurde er erstmals Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft. In der Zeit von 2004 bis 2008 war er Staatsrat, von 2008 bis 2011 Senator der Sozial- und Gesundheitsbehörde. Nach dem Bruch der Koalition war er zusätzlich Schulsenator und Zweiter Bürgermeister.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dietrich Wersich
    • Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion und kulturpolitischer Sprecher
    • Michael Arnold
    • Musiker
    • Saxophon
    • Leipzig
    • Eckhard Klein
    • Musiker
    • Bass
    • Halle a. d. Saale

Publikation

Ohne Ideen in die Zukunft? Hamburg ein Jahr nach dem Regierungswechsel: Jazz und Politik
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber