Asset-Herausgeber

Ausstellung

Ost-Berlin

leben vor dem Mauerfall

Ausstellungseröffnung

Asset-Herausgeber

Details

In Zusammenarbeit mit der BallinStadt. Die Ausstellung ist bis zum 30. Juni zu besichtigen.

Harald Hauswald, ein wandelnder Fotograf inmitten von alltäglichen Begebenheiten und Nebensächlichkeiten. Wie keinem anderen Fotografen der ehemaligen DDR gelang es ihm, eine Alltagskultur einzufangen, die es in der offiziellen Propaganda nicht gab und auch nicht geben durfte. Intensiv, aber doch distanziert, dynamisch und doch perfekt kalkuliert zeichnete er ein Berlin der 70er und 80er Jahre.

Referent:

Harald Hauswald, geboren 1954 in Radebeul; 1970-1972 Lehre als Fotograf; 1977 Umzug nach (Ost-)Berlin; verschiedene Jobs, u.a. Telegrammbote, Heizer, Restaurator, Fotolaborant und Fotograf in der Stephanus-Stiftung; 1989 Aufnahme in den Verband Bildender Künstler der DDR; Ausstellungen in der DDR, der BRD, den USA, der Schweiz, in Frankreich, Italien und den Niederlanden; seit 1989 freischaffender Fotograf, Gründungsmitglied der Agentur Ostkreuz; Foto-Reportagen für GEO, Stern, Zeitmagazin, Das Magazin u.a.; Mitarbeit an mehreren Büchern; 1997 Erhalt des Bundesverdienstkreuzes; 2006 Verleihung des „Einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

BallinStadt
Veddeler Bogen 2,
20539 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Harald Hauswald und Dr. Karsten Dümmel

    Publikation

    "Ost-Berlin": Leben vor dem Mauerfall
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Karsten Dümmel

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

    Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
    Harald Hauswald http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.fotocommunity.com/Menschen/Portrait/Harald-Hauswald-Fotograf-II-a18471405.jpg&imgrefurl=http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18471405&usg=__C1AimXj-tNW0SIp8HXRRbnOR1jA=&h=614&w=1000&sz=396&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&
    Ausstellung Hauswald Bild vom Fotograf erhalten
    Ausstellung Hauswald vom Fotograf erhalten

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber